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Annotationen/Kommentare
iblees | 13.9.2010 | 17:08

Ähnlich dem Prinzip der Wurzelschnecke, mit der man die Hypotenusen berechnen und die daraus entstehende Wurzelschnecke bis ins Unendliche bestimmen und zeichnen kann, weicht dieser Unterrichtsvorschlag einmal vom üblichen rechnerischen, pythagoreischen Weg ab und zeigt den Schülerinnen und Schülern, welche geometrischen Figuren man mit dem Satz des Pythagoras erzeugen kann. Das Java-Applet ``Pythagoras Tree`` stellt dabei eine echte Bereicherung des Unterrichts dar. Es veranschaulicht, was alles in der Mathematik steckt und wie scheinbar komplexe Gebilde auf einfache Regeln zurückgeführt werden können. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees | 13.9.2010 | 17:08

Das Löschen eines Feuers durch Ausschalten einer der Faktoren, die zu seinem Entstehen notwendig sind, stellt eine ideale Verknüpfung zu Themen wie `Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen - Luft zum Atmen` oder `Zündender Funke und flammendes Inferno` her. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees | 13.9.2010 | 17:08

Auch an der Schule sind die am Computer-Chemie-Centrum in Erlangen erstellten Lernmodule zur `Chemie für Mediziner` gut aufgehoben. Zahlreiche Infos und Anregungen des Online-Angebots helfen bei der Unterrichtsvorbereitung, die multimedialen Elemente - dreidimensionale interaktive Moleküldarstellungen, Videos chemischer Experimente, interaktive Reaktionsabläufe - eignen sich auch zum Einsatz im Unterricht selbst. Die im Rahmen des BMBF-Leitprojekts `Vernetztes Studium - Chemie` entwickelten Materialien decken die Grundlagen der Chemie (Allgemeine und Organische Chemie) ab - vom Atombau bis hin zu den Vitaminen und Coenzymen. Viele Studienanfänger konnten an der Schule nur ein bis zwei Jahre Chemieunterricht genießen - und dieser liegt teilweise schon mehrere Jahre zurück. Um diesem heterogenen Wissensstand der Medizinstudierenden Rechnung zu tragen, steigen die Lehr- und Lernmodule auf einem sehr grundlegenden Niveau ein und sind daher auch für den Einsatz in der Schule geeignet. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees | 13.9.2010 | 17:08

Schülerinnen und Schüler sammeln in einer Animation Daten zur Bestandsentwicklung von Fuchs und Hase und hinterfragen die Wechselwirkungen zwischen `Räuber` und Beute. Ziel des Unterrichts ist die Vermittlung einer Vorstellung vom dynamischen biologischen Gleichgewicht, das durch verschiedenste Faktoren (zum Beispiel durch Krankheiten, dichteabhängigen Stress, Umweltbedingungen) beeinflusst wird und nicht lediglich an zwei Spezies geknüpft ist. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees | 13.9.2010 | 17:08

Diese Unterrichtseinheit bietet das Simulationsprogramm FlyLab. Hier können SchülerInnen 29 optisch unterscheidbare Drosophila-Mutanten virtuelle miteinander kreuzen. Aus Art und Anzahl der daraus resultierenden Phänotypen sind die Erbgänge der jeweiligen Merkmale zu erschließen. Die SchülerInnen sollen das Grundkonzept `zwei Erbanlagen für ein Merkmal` sowie die Mendelschen Regeln handelnd erschließen und die Gültigkeit dieser Gesetze an weiteren Beispielen überprüfen und ihre Einschränkungen kennenlernen. Material steht zum Downlaod zur Verfügung.