Direkt zum Inhalt

Große Dateien per Mail versenden mit WeTransfer

Annotationen/Kommentare
Redaktion edutags | 16.3.2020 | 14:33

Falls man einfach eine oder mehrere größere Dateien per Mail verschicken möchte, kann man einen Dienst wie WeTransfer benutzen. Man lädt die Datei auf den WeTransfer Server hoch, bekommt einen Link und schickt diesen dann den Empfängern, damit sie die Datei herunterladen können. Falls man mehrere Dateien schicken möchte, erstellt man davon am besten ein ZIP-Archiv, anstatt sie einzeln hochzuladen.

Um die Mail-Adressen von Schüler/innen nicht angeben zu müssen, klickt man nach dem Upload der Datei (1) auf die drei Punkte (2).

Danach wählt man „Übertragungslink erstellen“ (3) und „Erhalte einen Link“ (4). Diesen kann man dann mit dem eigenen Mailprogramm an Schüler/innen schicken.

Nadine | 10.1.2016 | 23:22

"WeTransfer (englisch we transfer „wir übertragen“) ist ein 2009 eingeführter Filehosting-Dienst. Der primäre Zweck von WeTransfer ist nicht das Teilen von Dateien mit anderen, wie es konkurrierende Dienste anbieten, sondern der reine Versand großer Dateien an einen oder mehrere Empfänger. Eine Besonderheit ist, dass man sich nicht registrieren muss, um den Dienst zu nutzen. Es genügt das Hinterlegen der eigenen E-Mail-Adresse und der des Empfängers. Nach Angaben der Betreiber werden Dateien eine Woche nach dem Hochladen vom Server gelöscht, eine Datei darf die Größe von 2 Gigabyte und die Zahl der Adressaten von 20 nicht überschreiten. Wetransfer gab bekannt, dass im November 2013 zwei Millionen Personen pro Tag den Dienst zum Übertragen von Dateien genutzt hätten." (Wikipedia)