Direkt zum Inhalt

http://www.institutfutur.de/transfer-21/daten/materialien/tamaki/t5_biodiversity.pdf

Annotationen/Kommentare
iblees | 13.9.2010 | 17:08

Die Vermittlung von Gestaltungskompetenz (Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft) sowie die Sensibilisierung für einzelne Aspekte der nachhaltigen Entwicklung sind neue Lehraufgaben, die durch diese Handreichung unterstützt werden sollen. Das Material besteht aus drei fachübergreifend angelegten Themenkomplexen (`Was ist Biologische Vielfalt?`, `Eine Art hat viele Gesichter`, `Arten und ihre Lebensräume`), die sowohl in Projekttagen wie im laufenden Fachunterricht eingebracht werden können. Zu jedem Themenkomplex gibt es eine Einführung, Vorschläge für den Unterrichtsablauf, Materialempfehlungen, Arbeitsblätter und Lösungen. Weiterhin gibt es eine Bastelanleitung für ein `Spiel der Vielfalt`. Die Arbeitsblätter, die durch Recherche und Diskussion selbstständig zu bearbeiten sind, eignen sich für Grundschüler ab dem 2. Schuljahr.