Direkt zum Inhalt

512 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Geschichte
Filter aufheben

Redaktion edutags

Ziele

Schülerinnen und Schüler können ...
... spezifische Lebensformen aus der Vergangenheit benennen und historisch einordnen.
... allgemeine Aussagen aus Einzeldaten ableiten bzw. an Beispielen.
... Arbeitsergebnisse eigenständig, fachlich korrekt sowie situations- und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren.
Fachkompetenzen

Spezifische Lebensformen aus der Vergangenheit benennen und historisch einordnen
Allgemeine Aussagen aus Einzeldaten ableiten bzw. an Beispielen
Arbeitsergebnisse eigenständig, fachlich korrekt sowie situations- und adressatengerecht dokumentieren und präsentieren

Medienausstattung

1 Gerät pro Kleingruppe, Gerätetyp: Tablet oder Laptop oder Desktop-PC, Smartphone eher ungeeignet

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Die Ständeordnung des Mittelalters

Das ferne, dunkle Mittelalter… von wegen. Begegne dem Mittelalter im Bild und finde heraus, welche Ordnung das Leben der Menschen bestimmte.

Ziele

Die Lernenden erklären die Ständeordnung und problematisieren sie.
Fachkompetenzen

- Probleme erkennen und benennen
- Informationen gewinnen und auswerten
- Lernbereichsspezifische Kategorien, Verfahren, Begriffe und Modelle verstehen und anwenden
- Historische Ordnungsstrukturen nutzen

Medienausstattung

1:2 Ausstattung, Gerätetypen: Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Digitale Medien kreativ einsetzen - stumme Zeitzeugen zum Kriegsende 1945. Ein Unterrichtsprojekt für das Fach Geschichte.

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre erworbenen Kenntnisse hinsichtlich des Alltags in Deuschland am Kriegsende 1945, indem sie diese in einem kreativen Gestaltungsprozess in verschiedene Medien übertragen. Dabei lernen sie den Begriff des (stummen) Zeitzeugen kennen und können dessen Quellenwert einordnen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen einen Perspektivwechsel vor, indem sie die Lebenserinnerungen eines frei gewählten Zeitzeugen im Kontext der Geschichte verfassen.
Fachkompetenzen

Historisches Fachwissen wird in einem gesteuerten und kreativen Prozess in einer fiktiven Biographie/ Lebenserinnerung digitalisiert und hör- und sichtbar gemacht. Stumme Zeitzeugen aus historischen Filmdokumenten werden damit zum Sprechen gebracht.

Medienausstattung

1 digitales Endgerät pro Arbeitsgruppe (Smartphone, Tablet, Note-/Netbook o.ä.) mit WLAN-/ LAN-Verbinung, Präsentationsfläche im Klassenraum mit Internetverbindung

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Ziele

Die Lernenden festigen Gelerntes in verschiedenen interaktiven Übungsformaten auf der webbasierten Plattform LearningApps.org.
Fachkompetenzen

Die Lernenden festigen erarbeitete Inhalte in verschiedenen interaktiven Übungsformaten. Sie erstellen eigene Übungen und Lernspiele und schulen so ihre Fertigkeit, einen thematischen Gegenstand, z.B. eine Epoche oder ein Ereignis, auf wesentliche Begriffe, Ereignisse und Konzepte zu reduzieren.

Medienausstattung

Benötigt wird ein Gerät mit Internetzugang je Schülerteam oder Schüler. Smartphones empfehlen sich aufgrund der Bildschirmgröße weniger, können aber verwendet werden. Ein Gerät je Kleingruppe kann ausreichen, ideal ist eine 1:2 oder eine 1:1 Ausstattung.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Mind Maps im Geschichtsunterricht: Weimar - gescheitert oder zerstört?

Zusammenhänge strukturiert darstellen - digitale Mind Maps im Geschichtsunterricht.

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler ...
... erstellen mit Hilfe digitaler Endgeräte Mind Maps und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse vor der Klasse.
... arbeiten wesentliche Aspekte aus einem Sachtext heraus.
... stellen Aspekte, Ursachen und Wirkungen zu einem historischen Thema / einer historischen Leitfrage (zum Beispiel: „Weimar – Gescheitert oder Zerstört?“) dar und gewichten deren jeweilige Bedeutung.
Fachkompetenzen

Arbeiten mit (schwierigeren) Sachtexten. Darstellung und Analyse von Zusammenhängen zwischen Ursachen und Wirkungen in der Geschichte.

Medienausstattung

1 Gerät je Kleingruppe, Smartphones sind eher ungeeignet.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Das kollaborative Glossar im Geschichtsunterricht

Historische Fachbegriffe sammeln, gemeinsam erklären, jederzeit und von jedem Ort - die Vorstufe zum Wiki.
Ziele

Die Lernenden klären selbstständig wichtige Fachbegriffe und sammeln sie für alle zugänglich.
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler verwenden verbindliche Fachbegriffe und eigenen sich einen grundlegenden Fachwortschatz an.

Medienausstattung

Digitale Projektionsfläche, z.B. interaktives Whiteboard, evtl. 1:1 Ausstattung

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Tags der Webseite

Nach unserem kleinen Exkurs zum Thema Videospiele im Unterricht gibt es nun einen konkreten Unterrichtsentwurf dazu: Zusammen mit dem Spiel "Valiant Hearts" wird das Kapitel 8.7 "Macht der Fortschritt den Krieg besonders grausam?" erarbeitet.

Tags der Webseite

20.000 qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Referendare: Stundenverlauf, Methodenvorschlag, Arbeitsblätter zum Download.

mario.reichBS08

Nettes Quiz (Chat-Form), bei dem sich die Su*S gegenseitig "Lernsnacks" erstellen können. Spielerische Klassenarbeits- / Prüfungsvorbereitung