Direkt zum Inhalt

1601 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Mathe
Filter aufheben

BiLachner

Der Benutzer hat die Möglichkeit von einer Größe 10^0 herein und heraus zu zoomen, um die Größenunterschiede erleben zu können. Dabei werden kontinuierlich bekannte Dinge gezeigt und die Größen angegeben.

Von 10^-35 (der vermuteten Stringgröße) bis zu 10^27 (der vermuteten Größe des Universum)

Tags der Webseite

Mit dieser Lern- und Arbeitsumgebung werden dievorrangigen Ziele verfolgt, über eine Interessenorientierung an realen Problemen sowohl einenbedeutungsvolleren als auch qualitätsvolleren und nachhaltigeren Mathematikunterricht fürmöglichst alle Jugendliche zu fördern und ebenso ein selbstreguliertes und selbstverantwortetesMathe-Lernen anzuregen.Es werden reale Probleme aus den Wirklichkeitsbereichen Gesellschaft und Politik,Wirtschaft und Finanzen, Entwicklung und Ausgleich, Straßen-, Brücken- und Hochbau, Physik undTechnik, Gesundheit und Medizin, Verkehr und Mobilität, Sport und Freizeit, Ökologie undLandwirtschaft sowie Biologie und Technik zur Bearbeitung angeboten. Die realen Problemestammen aus Wirklichkeitsbereichen in denen vermutlich die unterschiedlichen Interessender Jugendlichen liegen. Es sind häufig Schlüsselprobleme unserer Zeit oderSachverhalte, die uns angehen. Bei der Lösung dieser Probleme werden die Jugendlichen dazuangeregt, funktionale Zusammenhänge, dynamische Wechselwirkungen und Elemente derbeschreibenden Statistik zu nutzen. Sie erfinden dabei bisweilen ihre eigenemathematische Beschreibungssprache. Wird diese nach der selbstorganisierten Modellierungsystematisiert, kann die Mathematik von den Jugendlichen als eine hilfreiche Metasprache zurLösung von Problemen aus ganz unterschiedlichen Wirklichkeitsbereichen erkannt werden.

Tags der Webseite

Kostenlose Mathe Aufgaben: Online lernen oder Arbeitsblätter ausdrucken! Matheaufgaben individuell kombinieren und verwalten.

Redaktion edutags

Ziele

Erkennen von geometrischen Formen im Bildzusammenhang

Einführung und Festigung der geometrischen Formbezeichnungen

Heranführung an Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung

Kennenlernen der Werkzeuge Fülleimer und Farbfeld
Fachkompetenzen

Die Kinder erleben eine digitale Veränderung eines Werkes. Dabei wird die Auge-Hand-Koordination in Form von "Maus-Training" geschult.
Die Kinder festigen und erweitern ihre Kenntnisse geometrischer Formen. Das Bild lässt besonders die Beschäftigung mit den "besonderen Vierecken" (Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Trapez) zu. Nach der digitalen Bearbeitung werden die Formen durch die handfeste haptische Auseinandersetzung mit Schere und Kleber gefestigt.

Medienausstattung

1:2 (PCs)

Farbdrucker

Smartboard

Internet

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Ziele

Die Schülerinnen und Schülern lernen das Programm GeoGebra als Funktionenplotter in drei Modulen anhand von quadratischen Funktionen kennen. Dabei werden Nullstellen, Schnittpunkte, Stauchen, Strecken und Verschieben der Parabel geübt und vertieft.
Fachkompetenzen

In MODUL 1 lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des CAS Geogebra kennen und können es bedienen. Sie lernen das Strecken/ Stauchen und Verschieben der Normalparabel mit den entsprechenden Parametern(Modellierung). Zudem können sie mithilfe von Geogebra Schnittpunkte von Parabeln bestimmen.
In MODUL 2 lernen sie die erweiterte Funktion des CAS Geogebra kennen: Nullstelle[f], Schneide[f,g]. Sie vertiefen den Einsatz von Parametern (Modellierung), erstellen dynamische Grafiken mit Schiebereglern und können mithilfe von Geogebra die Nullstellen von allgemeinen Parabeln bestimmen.
Nach MODUL 3 kennen sie erweiterte Funktionen des CAS Geogebra: Funktion[f,a,b]. Sie können Parabelabschnitte darstellen, ein freies Bild erstellen oder nach Vorlage ein Bild mit Parabelabschnitten anfertigen. Sie können souverän mit dem Verändern von Parametern umgehen, um damit Parabeln zu modellieren.

Medienausstattung

Es wird eine 1:1 Ausstattung mit Smartphone, Tablet oder PC benötigt Je nach Programmversion, online oder offline, ist vorher der Internetzugang zu prüfen und das Programm mit dem verwendeten Browser zu testen. Falls das Programm auf den Geräten installiert werden soll, müsste die Programmversion heruntergeladen und installiert werden. Ggf. sind hierzu Administratorenrechte für das Betriebssystem erforderlich. GeoGebra ist browserbasiert und läuft auf allen Plattformen.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.