NEU: Tag-Cloud „Kompetenzen in der digitalen Welt“
Lesezeichen können bei edutags direkt den KMK-Kompetenzen „Bildung in der digitalen Welt“ zugeordnet werden. Über die folgende Tag-Cloud finden Sie alle Lesezeichen, die Kompetenzen bereits zugeordnet wurden.
Mehr Infos zum KMK-Kompetenzrahmen und dazu, wie Sie edutags hierfür nutzen können, finden Sie
hier.
Ausgehend von der Transfer-Problematik wird ein Ansatz entworfen,
Mathematiklernen als interkulturelles Lernen aufzufassen. Dabei wird Mathematik als Kultur
formalen Denkens betrachtet, die dem individuellen Alltagsdenken entgegentritt und dann
integriert werden muss. Pädagogische Konzepte zum interkulturellen Lernen sind hilfreich,
diesen Prozess zu analysieren und Ideen für seine Unterstützung zu entwickeln. Grundlage für
eine solche Perspektive auf das Mathematiklernen ist die in der neueren Philosophie der
Mathematik vertretene kulturalistische Sicht auf Mathematik.