Direkt zum Inhalt

2 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
ZUMpad
Twitterlehrerzimmer
Filter aufheben
Dagmar

Es gibt eine Verlaufsgeschichte, so dass man eine ältere Version wiederherstellen kann.

Redaktion edutags

Eine sehr einfache Möglichkeit, Aufgaben zu formulieren und von Schüler/innen dazu Input in Form von Text zu erhalten ist das ZUMpad.

Keine Registrierung nötig und möglich (auch nicht durch Lehrer/in)
URL ist einziger Zugangsschutz
alle Nutzer haben gleiche Rechte
nur formatierter Text, keine Bilder
schnell und unkompliziert

Redaktion edutags

Es gibt eine Vielzahl an digitalen Werkzeugen, die im sogenannten Web 2.0 entstanden
sind und das gemeinsame Arbeiten, das interaktive Üben, das Kommunizieren, aber auch
das Präsentieren und Evaluieren und Gestalten von Materialien erleichtern. Hier den Über
-
blick zu bewahren ist schwierig. Zudem kennt man die Firmen, die hinter diesen Werkzeu
-
gen stehen, oft nicht und man weiß nicht, wo die Daten gespeichert werden.
Die vorliegende Werkzeugkiste stellt eine Auswahl an elf in der Praxis erprobten Werkzeu
-
gen vor, die alle folgende Auswahlkriterien erfüllen mussten:
1. Die Werkzeuge müssen schon länger vorhanden sein und eine gewisse Stabilität
aufweisen.
2. Die Werkzeuge müssen zumindest in einer Basisversion kostenlos sein, wobei die
Basisversionen einen gewissen Umfang haben müssen.
3. Die Werkzeuge müssen mit unterschiedlichen Geräten (Computer, Tablet, Smartpho
-
ne) funktionieren und dabei auch betriebssystemunabhängig sein.
4. Die Werkzeuge müssen für die Schüler/innen ohne Anmeldung verfügbar sein.
5. Werkzeuge, die in einer europäischen Firma entwickelt wurden, werden bevorzugt.
6. Die Werkzeuge müssen möglichst intuitiv in der Bedienung sein und ein schnelles,
effizientes Arbeiten erlauben.
7. Die Werkzeuge sollten nicht nur eine Funktionalität besitzen, sondern sich für meh
-
rere didaktische Settings einsetzen lassen.
8. Die Werkzeuge müssen den Praxistest in einer realen Unterrichtssituation überstan
-
den haben, d. h., sie sind unterrichtserprobt.
9. Die Werkzeuge müssen für den Einsatz im Sprachunterricht geeignet sein.
Informationen, wie man am besten mit den Tools arbeitet, finden Sie unter der Rubrik
Tutorials – hier gibt es kurze Erklärvideos und eine Einführung, wie die unterschiedlichen
Features der Tools verwendet werden.
Nicht bei allen Werkzeugen konnten alle Parameter eingehalten werden, die tabellarische
Aufbereitung soll aber einen schnellen Überblick über die Werkzeuge und ihre Funktiona
-
litäten, ihre Stärken und Schwächen und auch ihre Potenziale geben.