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Serlo
stochastik
Relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
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Serlo

Ein Laplace-Experiment ist ein Zufallsexperiment , bei dem die unterschiedlichen Elementarereignisse alle gleich wahrscheinlich sind. Beispiel Es wird ein gewöhnlicher Würfel mit den Zahlen 1 bis 6 geworfen. Da die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahl gewürfelt wird, für alle Augenzahlen ...

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In der Stochastik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung wird jedem Ereignis A eines Zufallsexperimentes ein reelle Zahl zwischen 0 und 1 (bzw. in Prozent ausgedrückt: zwischen 0 und 100) zugeordnet, die als die Wahrscheinlichkeit von A interpretiert und bezeichnet wird. Anschaulich ...

Serlo

Die absolute Häufigkeit gibt an, wie oft ein bestimmter Versuchsausgang auftritt. Beispiel Wenn ein Würfel 20 mal geworfen wird und fünfmal eine 3 erscheint, so ist die absolute Häufigkeit hierfür 5. Mit diesen Werten lässt sich auch die relative Häufigkeit, in diesem Fall ...

Serlo

Die relative Häufigkeit zeigt das Vehältnis eines bestimmten Ergebnisses zur gesamten Anzahl der Versuche auf und wird meist in Prozent angegeben. Beispiel Ein Würfel wird 20 mal geworfen und fünfmal erscheint die 3. Dann ist die relative Häufigkeit: Die Anzahl der Würfe mit 3 als ...

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Aus einem Skat Blatt (32 Karten) werden an drei Spieler je zehn Karten ausgegeben.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler die folgenden Karten hat:

3 bestimmte Buben, aber nicht den vierten?
genau drei Buben?
höchstens drei Buben?

Serlo

Wie viele verschiedene 5stellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1,2,3,4,5 (0,1,2,3,4) bilden, wenn

in jeder Zahl alle Ziffern verschieden seien sollen
die Bedingung aus a. nicht erfüllt sein muss?

Serlo

%%\operatorname{\Omega}=\{\operatorname{\omega}_1,\operatorname{\omega}_2,\operatorname{\omega}_3,\operatorname{\omega}_4\}%%%%E_1:=\{\operatorname{\omega}_1,\operatorname{\omega}_2\}%%;%%P\left(E_1\right)=0,2%%;%%E_2:=\{\operatorname{\omega}_3\}%%;%%P\left(E_2\right)=0,5%%;%%E_3:=\left\{\operat ...

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Aus den abgebildeten Netzen lassen sich „Spielwürfel“ mit 4, 6 und 8 Seitenflächen erstellen. Welche relativen Häufigkeiten erwartest du ungefähr für die Augenzahlen 0, 1 und 2 bei den verschiedenen „Spielwürfeln“, wenn du sehr oft würfelst? Bei einem Spiel ...

Serlo

Ein „Teekenner“ behauptet, er könne die Teesorten First Flush (Begriff für Darjeeling- und Assam-Tees der ersten Pflückung nach dem Winter) und Second Flush (zweite Pflückung) am Geschmack unterscheiden. Er bekommt dazu einige Tassen vorgesetzt, wobei jede entweder First Flush ...

Serlo

In den Spielregeln für ein Würfelspiel steht: „Man werfe beide Würfel und bilde aus den beiden oben liegenden Augenzahlen die größtmögliche Zahl.“ (Beispiel: Bei den Augenzahlen „1“ und „5“ ist das die Zahl „51“.) Gib einen Ergebnisraum für ...