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Eine Mithilfe der kostenfreien Mathematiksoftware GEONExT erstellte Lernumgebung ermöglicht die dynamische Erarbeitung der Bedeutung der Parameter linearer Funktionen. Die hier vorgestellten Materialien ermöglichen es, den Einfluss der Parameter m und t auf die Lage der Geraden mit der Gleichung y = mx + t experimentell zu entdecken. Material steht zum Download zur Verfügung.

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Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird von Schülerinnen und Schülern meist zunächst als willkommene Abwechslung zur `ewigen Algebra und Geometrie` begrüßt. Mit der Software GeoGebra lassen sich dynamische Baumdiagramme erzeugen, die sich sehr gut zur Veranschaulichung von Pfadregeln eignen. Material steht zum Download zur Verfügung.

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Die dynamische Veranschaulichung algebraischer Zusammenhänge eröffnet Schülerinnen und Schülern neue Lernzugänge. Die Rechenregeln bei der Addition ganzer Zahlen auf diese Weise selbstständig zu finden, wird so zu einer interessanten und spannenden Entdeckungsreise in die Welt der ganzen Zahlen. Material steht zum Download zur Verfügung.

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Mit dem kostenfreien Computeralgebrasystem Maxima können Sie den Mathematikunterricht ab Klasse 10 hervorragend unterstützen. Mit wxMaxima steht nun auch eine zeitgemäße Bedieneroberfläche zur Verfügung. Ein simpler Verwendungszweck des CAS ist das Lösen [ ... ]Mit dem kostenfreien Computeralgebrasystem Maxima können Sie den Mathematikunterricht ab Klasse 10 hervorragend unterstützen. Mit wxMaxima steht nun auch eine zeitgemäße Bedieneroberfläche zur Verfügung. Ein simpler Verwendungszweck des CAS ist das Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen. Seit der Installation von wxMaxima ist auch die Matrizenrechnung gut verwendbar. Trigonometrische Berechnungen, Differenzial- und Integralrechnung sowie Anwendungen der Wahrscheinlichkeitsrechnung können mit Maxima sehr elegant gelöst werden. (Kl. 10-13)

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math4u2 ist ein von der Fachhochschule Augsburg entwickeltes, frei erhältliches Computer-Mathematik-System, das speziell für den Einsatz in der Vorlesung, im Unterricht und beim Selbststudium konzipiert wurde. Es erlaubt die Darstellung und Aufbereitung von Sachverhalten aus der Analysis, der Algebra und der Geometrie. Dabei können sowohl präsentationsfertige, interaktive Darstellung, als auch Lektionen für das Selbststudium erstellt werden.
Über die Bedienelemente der Benutzeroberfläche kann jederzeit in die Darstellung eingegriffen und so Sachverhalte leicht verständlich vermittelt werden.
Zudem erlaubt eine Client-Server-Funktionalität die zentrale Verteilung einer Hierarchie von fertigten Lektionen an Studierende oder Schüler.

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MuPAD ist ein Computeralgebra-System zum algebraisch-exakten und numerischen Rechnen sowie zum Visualisieren mathematischer Sachverhalte. Es kann im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht und darüber hinaus auch im Studium eingesetzt werden. MuPAD unterstützt das forschende Lernen mit interaktiven Arbeitsblättern und integriert sich über RTF und OLE in die üblichen Office Anwendungen. So können u.a. auch sehr einfach Formeln und Grafiken für Arbeitsblätter in MS-Word oder MS-PowerPoint erstellt werden. MuPAD hat eine große Anzahl an Funktionen und Bibliotheken aus den Bereichen Analysis, Lineare Algebra, Stochastik und Statistik, Numerik, Zahlentheorie und anderen. Es wird auch in der Forschung und der Industrie eingesetzt.

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Maple-Worksheets (Arbeitsblätter) zur Mathematik nach Klassenstufen und Themen geordnet. Es werden auch mögliche Abituraufgaben, ein elektronisches Mathematik-Buch, verschiedene Projekte und Didaktik-Tipps zu CAS (Computer-Algebra an der Schule) vorgestellt.

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Lernen Experimental Mathematik und Mathematik Experimental, die innovative
Lernsoftware für Mathematik verwandelt statische Tafelbilder aus dem
Mathematikunterricht in interaktive Bilderwelten mit viel Pfiff und
Dynamik. Die Lernprogramme der Reihen Lernen Experimental und Mathematik
Experimental bestehen jeweils aus einer Sammlung experimentell geprägter
Lernbausteine. Ihre vielseitig einsetzbaren Experimente können ohne
Vorbereitung sofort im Unterricht oder zum Nachlernen daheim eingesetzt
werden. Anstatt Formeln mühsam zu pauken, motivieren die Module zum
aktiven Ausprobieren und Verändern von Parametern und Werten. Einfache
Hilfestellungen erleichtern das gezielte Experimentieren mit einem
Lernthema. Was in der Schulstunde noch nicht ganz klar wurde, können
Schüler daheim am PC nochmals selbständig üben und begreifen.