Direkt zum Inhalt

15 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Unterricht
Blog
Filter aufheben
Tags der Webseite

Grundschule, Ideen, Material, % Grundschul-Ideenbox Material und Ideen für die Grundschule

Redaktion edutags

Kurzbeschreibung:Blogs eignen sich als Begleitmethode für den Unterricht. Die Lernenden publizieren öffentlich, strukturieren ihre Ergebnissicherung Blogs bieten zahlreiche Anschlussstellen für klassische Themen der Medienkompetenz wie Datensicherheit, Kollaboration und Sensibilisierung für Urheberrechtsfragen.Wirkungen und Lernziele:Die Lernenden arbeiten projekt- und themenzentriert und bekommen dadurch ein nachhaltiges Angebot, ihren Wissensgewinn zu strukturieren und zu dokumentieren. Als Redaktionssystem unterstützen unterrichtsbegleitende Blogs die Abstimmung und das Prozessverständnis in der Gruppe, welche die Erfahrung der gemeinschaftlichen Werkproduktion und Veröffentlichung teilt. Die Präsentation als Webseite kann Wertschätzung und Wahrnehmung in der Breite bedeuten und fördert zugleich auch die Auseinandersetzung mit dem besonderen Anforderungen von Inhalten im Netz. Die Vielfalt an digitalen Ausdrucksformen einer Webseite fördert Kreativität und sensibilisiert auf digitale Spannungsfelder wie bild- und urheberrechtliche Fragen. tipp: “Neben der schriftbasierten Form kann ein unterrichtsbegleitender Blog auch alle anderen Formate der digitalen Präsentation darstellen. Technisch unaufwändig können Fotos, Videos, Podcasts eingebunden werden.Zudem kann ein Blog auch lehrerzentriert als Materialsammlung und für unterschiedliche Lerngruppen genutzt werde.Weitere Tipps gibt es auf blogkiste.com”Empfehlungen und Tipps:Zum Materialhttps://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/245358/in-zehn-sch…

Julien.Dietrich

Blogs eignen sich als Begleitmethode für den Unterricht. Die Lernenden publizieren öffentlich, strukturieren ihre Ergebnissicherung Blogs bieten zahlreiche Anschlussstellen für klassische Themen der Medienkompetenz wie Datensicherheit, Kollaboration und Sensibilisierung für Urheberrechtsfragen.

Tags der Webseite

Blogs eignen sich als Begleitmethode für den Unterricht. Die Lernenden publizieren öffentlich, strukturieren ihre Ergebnissicherung Blogs bieten zahlreiche Anschlussstellen für klassische Themen der Medienkompetenz wie Datensicherheit, Kollaboration und Sensibilisierung für Urheberrechtsfragen.

Mehr Kommentare laden
tomLL

Seite wird ständig mehrere Male pro Stunde aktualisiert. Bietet massig Links für Lehrerinnen und Lehrer!

Julien.Dietrich

Ein Blog ist ein elektronisches Tagebuch im Internet

Beispiele für Blogs:

In einer Hauptschule: http://www.wolf-klasse.de/

Englisch Leistungskurs: http://djd-elks.blogspot.com/

Ein Blog für den Französisch-Unterricht von 2006/7 ! Die Lehrkraft stellte die Schülerbeiträge ein http://gafa.wordpress.com/

Die Pantherklasse der Maria-Montessori-Grundschule Berlin betreibt ein Blog: http://pantherblog.wordpress.com/

Mandy Schütze hat Erfahrungen mit Weblogs im Ethik-/Philosophieunterricht. Hier hat sie einen Beitrag zu „Nutzen und Möglichkeiten“ des Weblogseinsatzes in ihren Fächern gepostet. Die Vorschläge eignen sich ebensogut für das Fach Deutsch: http://philoweb.wordpress.com/2009/05/01/weblogs-im-ethik-und-philosoph…

Der Referendar Thorsten Schönbohm unterrichtete mit seinem Fachblog „Physik in Klasse 12“ http://bbstphysik12.wordpress.com/

Tags der Webseite

Erstelle eine kostenlose Website oder einen kostenlosen Blog – auf WordPress.com! Mit Hunderten kostenloser Designs und Themes, die individuell anpassbar und für Mobilgeräte perfekt geeignet sind. Hosting und Support sind kostenlos.WordPress.com is the best place for your personal blog or business site.