Direkt zum Inhalt

63 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Mathematik
Mathe
Filter aufheben

Redaktion edutags

Ziele

Erkennen von geometrischen Formen im Bildzusammenhang

Einführung und Festigung der geometrischen Formbezeichnungen

Heranführung an Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung

Kennenlernen der Werkzeuge Fülleimer und Farbfeld
Fachkompetenzen

Die Kinder erleben eine digitale Veränderung eines Werkes. Dabei wird die Auge-Hand-Koordination in Form von "Maus-Training" geschult.
Die Kinder festigen und erweitern ihre Kenntnisse geometrischer Formen. Das Bild lässt besonders die Beschäftigung mit den "besonderen Vierecken" (Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Trapez) zu. Nach der digitalen Bearbeitung werden die Formen durch die handfeste haptische Auseinandersetzung mit Schere und Kleber gefestigt.

Medienausstattung

1:2 (PCs)

Farbdrucker

Smartboard

Internet

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Ziele

Die Schülerinnen und Schülern lernen das Programm GeoGebra als Funktionenplotter in drei Modulen anhand von quadratischen Funktionen kennen. Dabei werden Nullstellen, Schnittpunkte, Stauchen, Strecken und Verschieben der Parabel geübt und vertieft.
Fachkompetenzen

In MODUL 1 lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des CAS Geogebra kennen und können es bedienen. Sie lernen das Strecken/ Stauchen und Verschieben der Normalparabel mit den entsprechenden Parametern(Modellierung). Zudem können sie mithilfe von Geogebra Schnittpunkte von Parabeln bestimmen.
In MODUL 2 lernen sie die erweiterte Funktion des CAS Geogebra kennen: Nullstelle[f], Schneide[f,g]. Sie vertiefen den Einsatz von Parametern (Modellierung), erstellen dynamische Grafiken mit Schiebereglern und können mithilfe von Geogebra die Nullstellen von allgemeinen Parabeln bestimmen.
Nach MODUL 3 kennen sie erweiterte Funktionen des CAS Geogebra: Funktion[f,a,b]. Sie können Parabelabschnitte darstellen, ein freies Bild erstellen oder nach Vorlage ein Bild mit Parabelabschnitten anfertigen. Sie können souverän mit dem Verändern von Parametern umgehen, um damit Parabeln zu modellieren.

Medienausstattung

Es wird eine 1:1 Ausstattung mit Smartphone, Tablet oder PC benötigt Je nach Programmversion, online oder offline, ist vorher der Internetzugang zu prüfen und das Programm mit dem verwendeten Browser zu testen. Falls das Programm auf den Geräten installiert werden soll, müsste die Programmversion heruntergeladen und installiert werden. Ggf. sind hierzu Administratorenrechte für das Betriebssystem erforderlich. GeoGebra ist browserbasiert und läuft auf allen Plattformen.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Die Schülerinnen und Schüler fotografieren geometrische Körper und Flächen in ihrer Umwelt, sammeln und klassifizieren diese digital.

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler erkennen in der Umwelt geometrische Körper und Figuren und klassifizieren sie. Zudem nutzen sie die Kamerafunktion des Smartphones und eine Online-Pinnwand für die Zusammenführung und Klassifizierung von Bildern.
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler erkennen geometrische Körper in der Umwelt und klassifizieren diese und unterscheiden Flächen und Körper. Zudem identifizieren sie Flächenarten auf Körperoberflächen, Vierecke (allgemeine Vierecke, Parallelogramme, Rechtecke, Quadrate) und Körper (Quader, Würfel, Pyramiden, Prismen, Kegel, Kugeln, Zylinder) und beschreiben deren Eigenschaften.

Medienausstattung

Die Lehrkraft sollte einen Laptop, PC Desktop oder Tablet zur Verfügung haben. Bei den Schülern sollte mindestens ein Gerät mit Kamera pro Kleingruppe (Smartphone oder Tablet) vorhanden sein.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Selbsterstellte Lernvideos zur Dreieckskonstruktion mittels der Kongruenzsätze

Mit selbsterstellten Lernvideos üben die SchülerInnen alle Kongruenzsätze und können diese in einer anschließenden Trainingsphase anwenden.
iele

Die Schülerinnen und Schüler können die 4 Kongruenzsätze unterscheiden und eine Dreieckskonstruktion mittels dieser durchführen.
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler konstruieren Dreiecke mit Geodreieck und Zirkel können die Kongruenzsätze SSS, SWS, SSW, WSW anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können Anwendungsaufgaben mithilfe maßstabsgetreuer Zeichnungen und Dreieckskonstruktionen lösen.

Medienausstattung

Es empfielt sich, dass jeweils drei oder vier Schüler ein Gerät (Smartphone) zur Verfügung haben.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Würfelbauten perspektivisch zeichnen

In diesem Baustein geht es darum, nach Bauplänen Würfelbauten nachzubauen & dann Erfahrungen mit verschiedenen Perspektiven zu machen.

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr Smartphone für Unterrichtszwecke und lernen ein Werkzeug zur digitalen Kooperation kennen.
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler bauen Würfelbauten nach Schrägbildern und stellen Körper als Netz, Schrägbild und Modell dar. Sie können verschiedene Sichten auf Würfelbauten benennen, ein Würfelbauwerk nach einem Plan bauen und aus isometrischer - und Kavaliersperspektive zeichnen.

Medienausstattung

Es wird eine 1:1 BYOD oder 1:2 Tablet-Ausstattung empfohlen jeweils mit Kopfhörern (evtl. Doppelstecker, wenn zu zweit an einem Gerät gearbeitet wird).

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Tags der Webseite

Online lernen für bessere Noten! Bereite dich mit unseren Lernvideos, Schritt-für-Schritt-Anleitung und interaktiven Übungen auf Klassenarbeiten und Tests vo...

dmschule9

Das Lernvideo vor den Aufgaben ist hilfreich. Ebenso sehr praktisch sind die bereits genannten Aufgaben zu den Themen.
Mathematik

JohnWilliams

Zielorientierte Nachhilfe für Schüler und Studenten, die Probleme bei Mathematik haben. Die ausgebildeten und kompetenten Lehrkräfte bei http://www.mathematik-lernen.ch achten darauf, dass der Lernfortschritt und Lernerfolg im Vordergrund steht. Nachhilfe gibt es bei Mathematik-Lernen für die unterschiedlichsten Themenbereiche. Mit der Hilfe von http://www.mathematik-lernen.ch kann man die Matura mit Leichtigkeit bestehen - auch eignet sich der Service für Hausaufgaben, Hausarbeiten und andere Aufgaben.