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luischa

Lesewurm | Mit Konzentration und Geschick Wörter identifizieren

Lesewurm dient der Verbesserung der Lesefertigkeit in Form eines Spiels. Angelehnt an den Computerspielklassiker "Snake" kann der Anwender einen Wurm Segment für Segment wachsen lassen. Konnte man sich bei Snake durch Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit beweisen, so sind hier Lesefertigkeit und Lesegenauigkeit und vor allem Konzentration gefragt.

Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at

luischa

LeseKRAFT | Satzinhalte erfassen und bewerten

Beim vorliegenden Projekt wurde die Methode des Salzburger Lesescreenings (Wahr-Falsch-Beurteilung von Sätzen) übernommen und durch Möglichkeiten, die das digitale Instrumentarium bietet, angereichert.
LeseKRAFT ist allerdings nicht als Überprüfungsinstrument konzipiert, sondern als eine Art Trainer, mit dem in spielerischer Form Grundlegendes geübt wird: Genauigkeit, Geläufigkeit, Geschwindigkeit..

Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at

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Alles über Bildungsmedien und Bildungsmedienhersteller: Der Verband Bildungsmedien e.V. bietet auf bildungswelten.info Informationen für Eltern, Schüler, Lehrkräfte und Journalisten zu Bildungsmedien und dem Bildungsmedienmarkt in Deutschland.

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An einem einzigen Lehrwerk können bis zu 70 Personen arbeiten. Deren Know-how läuft in der Fachredaktion im Verlag zusammen. Fachredakteure sind oft s...

iblees

Mit Plopp hat der Terzio-Verlag ein weiteres Malprogramm auf den Markt gebracht. Die Besonderheit dieses Programms: Auch Anfängern gelingt es leicht, Motive im 3D-Format darzustellen. (KL. 1-4)

iblees

Hinweise zum Unterrichten mit Neuen Medien bietet der Bildungsserver learn:line. Man findet Steckbriefe von Lernsoftware für verschiedene Unterrichtsfächer und Themen mit Unterrichtsberichten, Vorschlägen und Ideen.

iblees

Mit Zahlenmauern auf Entdeckungsreise gehen und Mathematik als Wissenschaft erleben: Diese kleine `Lernumgebung` zeigt einen Unterrichtseinsatz der Software `Zahlenforscher 1 - Zahlenmauern` in einer dritten Grundschulklasse. Dies regt die Schülerinnen und Schüler an, die Gesetzmäßigkeiten von Zahlenmauern zu entdecken, zu beschreiben und zu erforschen, um auf diese Weise Einblicke in grundlegende mathematische Muster und Strukturen zu gewinnen. material steht zum Download zur Verfügung.

iblees

Die CD-ROM `Zahlenforscher 1 - Zahlenmauern` lädt Schülerinnen und Schüler der zweiten bis sechsten Klasse ein, die Mathematik als Wissenschaft von Mustern und Strukturen zu begreifen. Zahlenmauern sind ein weit verbreitetes und beliebtes Aufgabenformat. Das Prinzip ist einfach: `In jedem Stein steht die Summe der beiden unter ihm liegenden Steine.` (Kl.3)