LeseBOX | Webprojekt zur Förderung der Lesekompetenz
Ausgangspunkt ist immer ein Text. Sechs Arbeitsvarianten geben Lernenden Gelegenheit, unterschiedliche Lesetechniken zu trainieren, vom überfliegenden über das suchende bis zum genauen Lesen.
Sieger beim österreichischen eLearning-Oscar, dem Lörnie Award 2013
Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at
LeseKRAFT | Satzinhalte erfassen und bewerten
Beim vorliegenden Projekt wurde die Methode des Salzburger Lesescreenings (Wahr-Falsch-Beurteilung von Sätzen) übernommen und durch Möglichkeiten, die das digitale Instrumentarium bietet, angereichert.
LeseKRAFT ist allerdings nicht als Überprüfungsinstrument konzipiert, sondern als eine Art Trainer, mit dem in spielerischer Form Grundlegendes geübt wird: Genauigkeit, Geläufigkeit, Geschwindigkeit..
Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at
sisyFuß, die Rechtschreib-Folterkammer
Konzentrations- und Schreibtraining für den Pflichtschulbereich
Die Online-Anwendung sisyFuß ist als einfacher RS-Trainer konzipiert, der SchülerInnen bei der Sicherung des altersgemäßen Grund- bzw. Häufigkeitswortschatzes hilfreiche Dienste leisten soll. Sie umfasst Module zur gezielten Erstellung von Aufgaben und die so genannte Folterkammer, die eigentliche Trainingsoberfläche.
In der Rechtschreib-Folterkammer wird vor allem der optische Zugang zum Wort trainiert, Ziel ist das schrittweise Verankern von Wortbildern im Langzeitgedächtnis.
Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at
Kontext | Inhalte erfassen und Zusammenhänge erkennen
Die Webanwendung Kontext beruht auf einem sehr einfachen Prinzip: Zwei Kurztexte bzw. Textabschnitte werden miteinander vermengt und sollen Satz für Satz wieder rekonstruiert werden. Die Lernaktivität läuft in spielerischer Form ab. Voraussetzung ist aber immer das Lesen: Jeder eingeblendete Satz muss inhaltlich erfasst worden sein, bevor man ihn dem richtigen Kontext zuordnen kann.
Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at
ALPHAbetter | Bessere Orientierung zwischen A und Z
Mit Hilfe einer kleinen Web-Applikation sollte SchülerInnen die Gelegenheit geboten werden, alphabetische Reihung in spielerischer Form zu trainieren.
ALPHAbetter ist eines der unterrichtsbegleitenden Lern- und Übungstools aus der Sammlung "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at