Direkt zum Inhalt

6 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Europa
Unterricht
Filter aufheben
Ambystoma

Wissensmagazin

iblees

Scinexx Online ist ein populärwissenschaftliches Internet-Magazin, das seit dem Sommer 98 (fast) alle Themen rund um den Planeten Erde anbietet. Es wendet sich an alle natur- und geowissenschaftlich Interessierten in Schule, Studium und Freizeit.

Julien.Dietrich

Science in School is published by EIROforum, a collaboration between eight of Europe’s largest inter-governmental scientific research organisations (EIROs). This article reviews some of the latest news from the EIROs.

iblees

Science in School ist eine neue Zeitschrift für den naturwissenschaftlichen Unterricht in Europas Schulen. Die Zeitschrift kombiniert neueste Informationen aus der Wissenschaft mit Unterrichtsmaterialien und Ideen für Projekte, um Schülern Naturwissenschaften spannend zu vermitteln. Die Texte stehen kostenlos zur Verfügung, gedruckte Exemplar werden europaweit verschickt.

Almut Köster-Richter

Leitfaden für Schulleiter mit Informationen über die Vorteile des Programms für ihre Schule

Tags der Webseite

Ziel von Erasmus ist die Verbesserung der Qualität des Unterrichts und Lernens in Schulen in ganz Europa, von der Vorschule bis hin zur Sekundarstufe.

iblees

Diese Studie beschäftigt sich mit dem naturwissenschaftlichen Unterricht im Primarbereich und im allgemein bildenden Sekundarbereich I in 30 europäischen Staaten. Sie vergleicht die amtlichen Bestimmungen und Empfehlungen betreffend die Ausbildung der Lehrkräfte für den naturwissenschaftlichen Unterricht: Ausbildungsinhalte und Akkreditierung der Studiengänge, Anforderungen an Qualifikation und Berufserfahrung von Dozenten und Ausbildern der angehenden Lehrkräfte in den Einrichtungen der Lehrerbildung und in Schulen (Betreuung der Schulpraktika und der berufsqualifizierenden Ausbildung am Arbeitsplatz). Analysiert werden außerdem die Lernziele und Unterrichtsaktivitäten gemäß Schullehrplänen, sowie die Inhalte der standardisierten Verfahren zur Messung der Leistungen der Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern. Ferner werden aktuelle Vorhaben und Debatten zur Entwicklung von derartigen Leistungsmesssungsverfahren vorgestellt. Bezugsjahr: 2004/05.