Mit dieser Lern- und Arbeitsumgebung werden dievorrangigen Ziele verfolgt, über eine Interessenorientierung an realen Problemen sowohl einenbedeutungsvolleren als auch qualitätsvolleren und nachhaltigeren Mathematikunterricht fürmöglichst alle Jugendliche zu fördern und ebenso ein selbstreguliertes und selbstverantwortetesMathe-Lernen anzuregen.Es werden reale Probleme aus den Wirklichkeitsbereichen Gesellschaft und Politik,Wirtschaft und Finanzen, Entwicklung und Ausgleich, Straßen-, Brücken- und Hochbau, Physik undTechnik, Gesundheit und Medizin, Verkehr und Mobilität, Sport und Freizeit, Ökologie undLandwirtschaft sowie Biologie und Technik zur Bearbeitung angeboten. Die realen Problemestammen aus Wirklichkeitsbereichen in denen vermutlich die unterschiedlichen Interessender Jugendlichen liegen. Es sind häufig Schlüsselprobleme unserer Zeit oderSachverhalte, die uns angehen. Bei der Lösung dieser Probleme werden die Jugendlichen dazuangeregt, funktionale Zusammenhänge, dynamische Wechselwirkungen und Elemente derbeschreibenden Statistik zu nutzen. Sie erfinden dabei bisweilen ihre eigenemathematische Beschreibungssprache. Wird diese nach der selbstorganisierten Modellierungsystematisiert, kann die Mathematik von den Jugendlichen als eine hilfreiche Metasprache zurLösung von Problemen aus ganz unterschiedlichen Wirklichkeitsbereichen erkannt werden.
Haupseite von schlauerlernen.
Unter http://www.schlauerlernen.de/mathe/ findet man eine Übersicht über viele Mathe-Themen. Über tausend interaktive Mathe-Aufgaben sind unter http://www.schlauerlernen.de/mathe/aufgaben/ vorhanden.
Physik Lernen kann man unter http://www.schlauerlernen.de/physik/ und Aufgaben dazu sind unter http://www.schlauerlernen.de/physik/aufgaben/ zu finden.
Verschiedene Online-Rechner, wie ein Kreuzprodukt-Rechner oder ein pq-Formel-Rechner sind unter http://www.schlauerlernen.de/online-rechner/ zu finden.
Unterrichtssequenz Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik:
Grafik zur Wahrscheinlichkeit beim Lotto
Grafik zur Verteilung beim Lotto
Unterrichtssequenz Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik:
Arbeitsblatt Wahrscheinlichkeitsrechung
Aufgabensammlung Munterbunt PDF Format. Arbeitsblätter zur Mathematik (Sekundarstufe II). Die Aufgaben entstanden im Rahmen der ehemaligen web-basierten Plattform Munterbunt (Remo Meier, Sam Zürcher, Raimond Reichert, Alex Birrer, Werner Hartmann, ab 2001). Aufgaben stehen für nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos zur Verfügung.
Für Unterrichtssequenz Wahrscheinlichkeitsrechnung das Arbeitsblatt Stochastik "Wahrscheinlichkeit" verwenden.
Unterrichtssequenz Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik:
Bild zur Einführung in die Geschichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Bild zur Einführung in die Unterrichtssequenz Wahrscheinlichkeitsrechnung
Unterrichtssequenz Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik:
Einzusetzen in der Oberstufe
Videosequenz zu Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
- 1
- 2