Direkt zum Inhalt

7 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
UMDM
Kollaboration
Filter aufheben

Julien.Dietrich

Mentimeter ist eine Abstimmungssoftware, mit dessen Hilfe sich das sogenannte didaktische Szenario des Lifevotings in Vorlesungen oder Seminare einbinden lässt. Abstimmungssysteme erleichtern es Lehrenden, die Studierenden aus ihrer typischerweise passiven Zuhörerrolle heraus zu aktivieren und stärker einzubeziehen. Mit Abstimmungssystemen stellen Lehrende Fragen, auf die alle Anwesenden gleichzeitig und zumeist anonym antworten können.

Anleitung & Anwendungsbeispiele: https://blogs.uni-bremen.de/flowolsblog/files/2016/05/Episode-03.pdf

Tags der Webseite

Create fun and interactive presentations for your meeting, event, conference or classroom. Mentimeter is a free, easy-to-use software that you can use online.

Julien.Dietrich

Popplet ist ein freies Werkzeug zum gemeinsamen Brainstorming, Präsentieren und Darstellen von Ideen und Gedanken in sogenannten Popplets mit Text, Bild, Video, Zeichnungen und deren Beziehungen zueinander. Der Präsentationsmodus ist eher ungewöhnlich für ein Mindmapping Tool, aber sehr praktisch.

Ein Unterrichtsbeispiel für das Fach Politikwissenschaft (Thema: Straftaten) finden Sie hier:
http://pads.wiesan.de/medien-tipps/popplet-im-powi-unterricht/

Weitere Einsatzmöglichkeiten:
z.B. für Brainstorming in der Klasse oder als kollaboratives Tool zuhause

Julien.Dietrich

Ein Blog ist ein elektronisches Tagebuch im Internet

Beispiele für Blogs:

In einer Hauptschule: http://www.wolf-klasse.de/

Englisch Leistungskurs: http://djd-elks.blogspot.com/

Ein Blog für den Französisch-Unterricht von 2006/7 ! Die Lehrkraft stellte die Schülerbeiträge ein http://gafa.wordpress.com/

Die Pantherklasse der Maria-Montessori-Grundschule Berlin betreibt ein Blog: http://pantherblog.wordpress.com/

Mandy Schütze hat Erfahrungen mit Weblogs im Ethik-/Philosophieunterricht. Hier hat sie einen Beitrag zu „Nutzen und Möglichkeiten“ des Weblogseinsatzes in ihren Fächern gepostet. Die Vorschläge eignen sich ebensogut für das Fach Deutsch: http://philoweb.wordpress.com/2009/05/01/weblogs-im-ethik-und-philosoph…

Der Referendar Thorsten Schönbohm unterrichtete mit seinem Fachblog „Physik in Klasse 12“ http://bbstphysik12.wordpress.com/

Tags der Webseite

Erstelle eine kostenlose Website oder einen kostenlosen Blog – auf WordPress.com! Mit Hunderten kostenloser Designs und Themes, die individuell anpassbar und für Mobilgeräte perfekt geeignet sind. Hosting und Support sind kostenlos.WordPress.com is the best place for your personal blog or business site.

Julien.Dietrich

Wikis sind verbreitete, leicht zu bedienende Systeme, die es ermöglichen, Inhalte im Internet zu veröffentlichen, die von einer großen Anzahl von Nutzern bearbeitet werden können.

Die
Entwicklung von Best-Practice-Beispielen und mediendidaktischen Showrooms für den Wiki-Einsatz in der Germanistik und im Deutschunterricht. Projekt im Rahmen des E-Learning-Förderprogramms der Universität Duisburg-Essen:

http://www.schulwiki.org/wiki.cgi?SchulWikiVerzeichnis

http://www.michael-beisswenger.de/pub/lili-preprint.pdf
http://www.michael-beisswenger.de

/pub/wikitagung-preprint.pdf

http://projektwiki.zum.de/wiki/Hauptseite

Tags der Webseite

Wikis sind verbreitete, leicht zu bedienende Systeme, die es ermöglichen, Inhalte im Internet zu veröffentlichen, die von einer großen Anzahl von Nutzern bearbeitet werden können.

Julien.Dietrich

AnswerGarden ist das ideale Web-Tool zum schnellen Sammeln von kurzen Antworten, Ideen und Rückmeldungen der SchülerInnen. Die Anzeige der eingegebenen Begriffe erscheint in Echtzeit in Form einer Wortwolke. Der Dienst ist kostenlos und erfordert keine Registrierung.
Schülerantworten können als QR-Codes abgegeben werden

Während die SuS ihre Ideen, Stichworte oder Meinungen abgegeben, verteilen sich die Antworten automatisch auf der Seite wie bei einer Wortwolke. Mehrfach genannte Wörter erscheinen größer.

Tags der Webseite

AnswerGarden - Plant a Question, Grow Answers