Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten `Die `goldene Regel der Mechanik` am Beispiel der schiefen Ebene` mit einem dynamischen GeoGebra-Applet. `Maschine (griechisch mechane, Werkzeug), in der Technik ein Gerät zur Änderung der Stärke oder Richtung einer angewandten Kraft.` Gemäß diesem Lexikoneintrag ist ein als Rampe dienendes Brett die wohl einfachste Maschine der Welt. Material steht zum Download zur Verfügung.
Atwoods Maschiene besteht aus zwei Massen, die mit einer masselosen Schnur über eine reibungsfreie Rolle miteinander verbunden sind. Für dieses Problem ist zu dem Applet eine kleine Herleitung gegeben.
Mit diesem Applet laesst sich die Bewegung eines Gegenstandes auf einer schiefen Ebene simulieren. Man kann dazu Winkel, Masse und Reibungskoeffizienten variieren.
Applet zu einer gekoppelten Schwingung. Der Verlauf der beiden Einzelschwingungen werden im Diagramm aufgezeichnet, die Stärke der Kopplung lässt sich einstellen.
Große Anzahl von Java-Applets mit kurzen Erläuterungen zu den Themen Mechanik (Newtonsche Axiome, Arbeit und Energie, Kreisbewegung, Rotation, Stöße, Gravitation), Fluidmechanik, Schwingungen und Wellen und zur Thermodynamik.
Java-Applet eines Federschwingers. Einfache Bewegung, die keine analytische Lösung hat.
Appletsammlung nach physikalischen und umweltwissenschaftlichen Themengebieten sortiert. Applets teilweise mit konkreten Arbeitsanweisungen, um möglichst anschauliche Ergebnisse der Bildschirmexperimente zu erhalten. Unterkategorien sind: Astrophysik, Energie&Umwelt, Mechanik und Thermodynamik.
Gruppe 3:
Applet funktioniert leider nicht (auf dem iPad).
Also total unbrauchbar.
Java-Applets eines Fadenpendels. Mit der Maus kann man die Anfangsposition und die Länge des Pendels ändern. Das Programm erfasst die Schwingungsdauer und vergleicht sie mit der Dauer in der Kleinwinkelnäherung.