Direkt zum Inhalt

8 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Biotechnologie
Biologie
Filter aufheben
Tags der Webseite

Biologieunterricht der Oberstufe: faktengeprüftes, didaktisches Material. Grafiken, Aufgabenblätter und Unterrichtsabläufe zum freien Download

iblees

Eine kleine Lernumgebung bietet virtuelle Experimente, Animationen und interaktive 3D-Moleküle für den Einsatz im Unterricht.

iblees

Mit dem Simulationsprogramm BioLogica können SchülerInnen genetische Modellorganismen manipulieren. Als Versuchstiere dienen Phantasiewesen: Drachen. Die SchülerInnen erarbeiten sich selbstständig Themen wie Genotyp, Phänotyp, Meiose sowie mono- und dihybrider Erbgang. Die Bausteine 1-3 eignen sich für den Unterricht in der Sekundarstufe I. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees

Im heutigen Sachsen-Anhalt wurde schon in der Vergangenheit Außergewöhnliches hervorgebracht: Namen und Stichworte wie Otto von Guericke, Dorothea Erxleben, der Farbfilm aus Wolfen (1936), der Junkermotor (1938) oder das Bauhaus sind vielen geläufig. Weniger bekannt ist, was eigentlich in der Gegenwart passiert. Was schlummert heute in den Schubladen der Forscher? Womit beschäftigen sich innovative Unternehmen? Wir haben uns zum Ziel gesetzt, der Frage nachzugehen, wie Wissenschaftler heute in Sachsen-
Anhalt an die Erkenntnisse und Ideen der Vergangenheit anknüpfen, welches Potenzial in der Biotechnologie-
Branche steckt.

iblees

Die vorliegende Publikation versammelt Vorträge, die im Rahmen einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II am 3. und 4. April 1998 zum Thema ?Gentechnik bei Pflanzen am Beispiel der Tomate? gehalten wurden. Das Vorwort liegt als Internetseite vor, der eigentliche Vortrag ist als pdf-Datei herunterladbar.

iblees

Der Arbeitsbereich ´´Gen- und Biotechnologie´´ ist eine Lern- und Arbeitsumgebung für Schülerinnen und Schüler ab dem 13. Lebensjahr. Der AB soll nicht die fachlichen Schulbücher ersetzen. Er soll ergänzende Lernanlässe für schulisches und selbstorganisiertes Lernen schaffen. Er soll dazu anregen, sich fachübergreifend mit dem komplexen Schlüsselproblem auseinander zu setzen. Darüber hinaus soll er dazu anleiten, international zu kommunizieren und zu kooperieren, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.