Direkt zum Inhalt

8 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Erklärvideo
Unterricht
Filter aufheben
Tags der Webseite

In diesem Lernvideo erfährst du die Grundlagen der Argumentation. These (Behauptung), Argumente (Begründung) und Beispiele werden erklärt. Dieses Video ist B...

Julien.Dietrich

Mit der Universalapp "Adobe Spark Video, Animierte Videos in Rekordzeit" lassen sich selbst von ungeübten Schülerinnen und Schülern in kürzester Zeit sehr schöne animierte Videos erstellen.

Viele Unterrichtsbeispiele zu verschiedenen Fächern finden sich hier:

https://sonderpaedagoge.wordpress.com/2017/11/27/storytelling-mit-adobe…

Ein kostenlos nutzbares Online-Netzwerk für Lehrer, das Adobe jetzt auch auf Deutsch veröffentlicht hat, findet sich auf https://edex.adobe.com/ Dort finden Lehrkräfte Ressourcen für den Unterricht oder zur beruflichen Weiterbildung und können sich mit Fachkollegen weltweit austauschen.

PD

Erklärvideos im schulischen Kontext

Tags der Webseite

Erklärvideos lassen sich in den schulischen Kontext einbinden und helfen Schüler/innen dabei, komplexe Informationen schneller zu erfassen und diese im Gedächtnis zu verankern.Erklärvideos lassen sich in den schulischen Kontext einbinden und helfen Schüler/innen dabei, komplexe Informationen schneller zu erfassen und diese im Gedächtnis zu verankern.

Tags der Webseite

Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Gerade in der Schule wird das Thema frei verfügbarer Unterrichtsmaterialien immer wichtiger und bringt grundlegende Veränderungen beim Lernen und Lehren - auch bei den Materialien, mit denen gelernt und gelehrt wird. Die Diskussion um Bedeutung, Wahrnehmung und Entwicklung von OER und die Frage, was Lehrer und Schüler davon haben, ist in vollem Gange. - Anbieter von OER - Weitere Filme der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema OER - siehe auch: - Spezial OER - Material für alle - Digitale Medien, Bildungsplattformen und IT-Infrastruktur an Schulen auf Basis offener Systeme und Standards. Referenzrahmen

JanKuenzl

Warum schmeckt Erdbeereis so lecker? Was hat unsere Zunge mit einem Smartphone zu tun? Und wie groß ist unsere Galaxie?

Die MINT - Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) helfen dabei die Welt zu verstehen, im Kleinen wie im Großen.
Unser Imagefilm zum MINT Bereich ist für eine Zielgruppe zwischen 8 und 12 Jahren konzipiert. Er zeigt, wie vielfältig der MINT Bereich ist und dass er alle unsere Lebensbereiche durchdringt.

Tags der Webseite

Autoren: Lukas Hilmer und Sven Saathoff, Schüler der Klasse 9b, Schuljahr 2015/16, Friedrich-Gymnasium Freiburg Schülerprojekt: Gestaltung eines Erklärvideos...

henry.freye

Beispiele, wie man Video im Unterricht einsetzen kann:

-Analysieren Sie mit Ihren Schüler/innenn Turnübungen in Zeitlupe
- Machen Sie Bewerbungs- und Persönlichkeitstrainings mit Videoaufzeichnung
- Filmen und besprechen Sie die Präsentationen Ihrer Schüler/innen
- Drehen Sie mit Ihren Schüler/innen einen Wissenssendungsspot über Ihr Biounterrichtsthema im Sinne von Galileo oder Quarks und Co
- Machen Sie einen Gedichtkunstfilm
- Helfen Sie, Erklärstücke in Präsentationen einzubinden, Interviews zu filmen oder gute Dokumentationen von Schulaufführungen zu machen.

mobileslernenblog

Eine App zum Erstellen von Mindmaps. Für BYOD interessant, da es kostenlose Basis-Versionen für Android (auch ältere Versionen) und iOS gibt. Nach der Installation auf dem Mobilen Endgerät (Handy, Tablet) kann die Mindmap ohne WLAN erstellt werden. Verlangt relativ wenig Berechtigungen (in der Android-Version). Verbraucht wenig Speicherplatz. In der kostenlosen Basis-Version gibt es keine Möglichkeit zum Teilen der Mindmaps.

Zum Kanal mobileslernenblog /BYODbox:
- Hier werden kurze Input-Videos mit technischen Anleitungen zu Apps und Webanwendungen veröffentlicht, die Lehrende im Unterricht mit BYOD einsetzen können.
- Ein Schwerpunkt des Kanals werden Angebote sein, die datensparsam, Open Source und/oder von gemeinnützigen Institutionen entwickelt werden wie Universitäten.