Durch PIAAC - einer international vergleichenden Studie zu den Kompetenzen von Erwachsenen - wurden folgende Kompetenzbereiche untersucht:
- Lesekompetenz
- Grundlegende Komponenten der Lesekompetenz
- Alltagsmathematische Kompetenz
- Technologiebasiertes Problemlösen
Ergänzt durch einen Hintergrundfragebogen durch den demographische Informationen, wie zum Beispiel das Alter, das Bildungsniveau oder die berufliche Situation und die beruflichen Anforderungen der befragten Personen, erfasst wurden. Die Internetseite informiert zu den einzelnen Befragungsfeldern und bietet auch Beispiele aus den Befragungen.
Quelle: http://www.gesis.org/piaac/piaac-im-ueberblick/inhalte/untersuchte-kompe tenzen/
Begleitendes Material zur ersten PIAAC Studie mit den Beschreibungen der Kompetenzniveaus in Lesekompetenz, alltagsmathematischer Kompetenz und technologiebasierter Problemlösekompetenz.
Wir vom BLOG des Deutschen Bildungsservers freuen uns, dass Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Professorin für Lebenslanges Lernen
an der Universität Hamburg, auf unsere Bitte hin als Gastautorin in diesem Forum eine Betrachtung zu den Ergebnissen, Stellungnahmen und politischen Konstellationen rund um das “Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)´´ veröffentlicht. Herzlichen Dank an Frau Grotlüschen und ihr ausführlicher Beitrag ist im bildungsserverBLOG erreichbar.
Quelle: http://blog.bildungsserver.de/?p=2843