Direkt zum Inhalt

2 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Art
Informatik
Filter aufheben
iblees

Mit diesen “Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule - Bildungsstandards Informatik in der Sekundarstufe I“ wendet sich die Gesellschaft für Informatik e. V. an Informatiklehrerinnen und -lehrer, an Entscheidungsträger in der Bildungsadministration und an diejenigen, die Informatiklehrkräfte in Universitäten oder Studienseminaren ausbilden. Ziel ist es, eine zeitgemäße und fachlich substanzielle informatische Bildung in den Schulen zu befördern. Die vorgelegten ´Bildungsstandards´ nennen die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler unter den Rahmenbedingungen eines von der 5. bis zur 10. Klasse durchgängig erteilten Informatikunterrichts erwerben sollen. Dazu sind sie in fünf Inhalts- und fünf Prozessbereiche unterteilt. Die Inhaltsbereiche charakterisieren mindestens zu erwerbende fachliche Kompetenzen. Die Prozessbereiche beschreiben, auf welche Art und Weise die Schülerinnen und Schüler mit den genannten Fachinhalten umgehen sollen.

iblees

Auf der ´´Hamster-Homepage´´ finden Sie Informationen zum sogenannten ´´Java-Hamster-Modell´´. Das Hamster-Modell ist ein einfaches aber mächtiges Modell, mit dessen Hilfe Programmieranfänger die Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernen können. Sie steuern einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft und lassen ihn bestimmte Aufgaben lösen. Das Hamster-Modell orientiert sich dabei an den Sprachkonzepten der Programmiersprache Java.