Direkt zum Inhalt

4 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Interview
OER
Filter aufheben
web2write

"Dieser 9. Band der O3R-Reihe beschäftigt sich mit den Faktoren, die gegeben sein müssen, damit OER-Projekte erfolgreich sind und Lehrerinnen und Lehrer an diesen aktiv mitmachen. Dazu wurde das Online-Angebot von fünf erfolgreichen OER-Projekten aus Österreich und Deutschland mit Hilfe eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs analysiert [...] Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass OER-Projekte dann erfolgreich sind, wenn die aktive Mitarbeit einfach und unkompliziert möglich ist. "

Quelle: https://elearningblog.tugraz.at/archives/8144
Lizenz: CC BY-NC-ND - htp://creatvecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/

Tags der Webseite

Die Studie gibt einen Überblick über Erfolgsfaktoren von OER Projekten und bezieht sich dabei auf Experteninterviews und eine Analyse von Webangeboten.

Gianna.Scharnberg

Von der Webseite:

Min. 0:15: Wie stehen Lehrende zu digitalen und sozialen Medien?
Min. 2:05: Warum sind soziale Medien ein Thema für Schulen?
Min. 2:50: Welche sozialen Medien nutzen Jugendliche ganz konkret? Und wozu?
Min. 3:46: Welche Fehler und Probleme im Umgang mit sozialen Medien sollten Lehrende kennen?
Min. 5:53: Wie kann Unterricht konkret vom Einsatz sozialer Medien profitieren?
Min. 7:10: Wie können sich Lehrende über soziale Medien vernetzen?

(https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/224566/keine-scheu…)

Gianna.Scharnberg

Für manche sind sie nur Störquelle und gehören deshalb aus der Schule verbannt: Soziale Medien wie Facebook, Instagram oder WhatsApp. Wie Lehrende und Lernende vom Einsatz Sozialer Medien im Klassenzimmer profitieren können, haben wir Thomas Langer, Lehrer und Social Media-Beauftragter des Deutschen Philologenverbandes, gefragt.

Tags der Webseite

Stream Das Werkstattgespräch: Keine Scheu vor Facebook, Twitter und Co by bpb Podcast from desktop or your mobile device

Mehr Kommentare laden