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Redaktion edutags

Kurzbeschreibung:Ob ihr Lehrer gut erklärt oder nicht, ist vielen SuS mittlerweile egal. Sie lassen sich die Inhalte später einfach von ihrem Lieblings-Youtuber erklären. Wieso also nicht selbst Erklärvideos erstellen, sich dabei in einen Fachinhalt vertiefen und gleichzeitig vielfältige Kompetenzen entwickeln.Wirkungen und Lernziele:Das Anschauen von Videos gehört zur Freizeitbeschäftigung vieler Schüler*innen. Mit dem Aufgreifen von Erklärvideos im Fachunterricht wird also direkt an der Lebenswelt der Schüler*innen angesetzt. Bei der Planung eines eigenen Videos setzen sie sich intensiv mit Fachinhalten auseinander – denn nur wer versteht, kann auch erklären. Bei der Produktion entwickeln die SchüerInnen zahlreiche Kompetenzen, beginnend mit dem Erstellen eines Drehbuchs, der Entscheidung für ein Videoformat und der Nutzung technischer Werkzeuge. Die Schüler*innen müssen Kriterien für hilfreiche Videos entwickeln, sie lernen ein größeres Projekt sinnvoll zu strukturieren, müssen in der Gruppe kooperieren und stellen ein kreatives Produkt her.Empfehlungen und Tipps:Lass die SuS vor der konkreten Umsetzung ausprobieren und recherchieren, mit welchen Geräten und Apps sie Videos aufnehmen und nachbearbeiten können und wie die Videos nachher auf deinem Computer landen.Du willst die Videos bewerten? Testet doch mal, wie effektiv die Mitschüler mit den Videos lernen konnten!Zum Materialhttp://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/erklaervideos

Julien.Dietrich

Ob ihr Lehrer gut erklärt oder nicht, ist vielen SuS mittlerweile egal. Sie lassen sich die Inhalte später einfach von ihrem Lieblings-Youtuber erklären. Wieso also nicht selbst Erklärvideos erstellen, sich dabei in einen Fachinhalt vertiefen und gleichzeitig vielfältige Kompetenzen entwickeln.

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Ob ihr Lehrer gut erklärt oder nicht, ist vielen SuS mittlerweile egal. Sie lassen sich die Inhalte später einfach von ihrem Lieblings-Youtuber erklären. Wieso also nicht selbst Erklärvideos erstellen, sich dabei in einen Fachinhalt vertiefen und gleichzeitig vielfältige Kompetenzen entwickeln.

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iblees

Der Bericht beschreibt ein Projekt zum Thema Primzahlen und Primzahlrekorde, das in einem M-IF-Kurs im Wahlpflichtbereich II in der Stufe 10 durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war es, mittels des Internets fachliche Informationen zum Thema Primzahle

Karl Kirst

Schulen bringen Freiburger Münster ins Internet

Freiburg, 5.9.97 (KNA): Drei Freiburger Schulen haben im Internet das "Freiburger-Münster-Projekt" gestartet. In fächerübergreifendem Unterricht und Arbeitsgruppen wollen Schüler und Lehrer Bilder und Texte rund um den " schönsten Turm der Christenheit" zusammentragen und ins Datennetz eingeben. Das unbefristete Projekt sei als "Dauerbaustelle" angelegt und gehöre zum Programm "Schulen ans Netz" des Bundesforschungsministeriums, erklärte Proktleiterin Margit Fischbach am Freitag auf Anfrage in Freiburg. ... und bis heute noch aktuell!

Karl Kirst

Ein Projekt zum Thema "Die Stadt im Mittelalter''

Verwendete CD-ROM: "Die Stadt im späten Mittelalter'' (SWR)

Methode: Stationenlernen

Die Schüler arbeiten alleine, zu zweit oder zu dritt an jeweils einem Computer und erforschen dort die CD "Die Stadt im späten Mittelalter'' (vom Südwestrundfunk). Die Schülerarbeit wird dabei von einem Lernzirkel gelenkt. Die Schüler erhalten diesen Lernzirkel nicht wie sonst beim Stationenlernen üblich als Arbeitsblätter, sondern als Worddokumente, die im Netzwerk für alle abgelegt werden. Die Schüler benennen diese Dokumente um und füllen sie aus. Dabei schreiben sie nicht nur Texte, sondern fügen auch Screenshots aus der CD ein.
Zusätzlich zu den Stationen des Lernzirkels, der in etwa acht bis zehn Stunden (am besten als Doppelstunden!) am Computer erarbeitet wird, gibt es Stationen, die als Hausaufgaben bearbeitet werden sollen. Die Schüler müssen sich bei den Hausaufgaben die Zeit selbst einteilen, da sie bis zu einem bestimmten Datum alle Lösungen per Mail an den Lehrer schicken müssen.

Der Lernzirkel wurde mit einer achten Klasse (G9) im Gymnasium erfolgreich erprobt, kann aber auch (möglicherweise leicht abgewandelt) in anderen Klassenstufen und Schulformen eingesetzt werden.

Mit Material zum Download

iblees

Welches Schicksal, welche Geschichte steckt hinter den Denk- und Mahnmalen an das „Dritte Reich“ in Köln? Mit dieser Frage beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln. In einem fächerübergreifenden Projekt, an dem sich die Grundkurse Informatik, Geschichte und Philosophie der Jahrgangsstufen 11 und 13 sowie zwei zehnte Klassen in den Fächern Geschichte und Politik beteiligten, setzten sie sich exemplarisch mit den Geschichten zu den Gedenksteinen und –tafeln im Stadtgebiet Köln auseinander.

Ihre Ergebnisse zu den Themen „Jüdische Schicksale“, „Ausgrenzung von Sinti und Roma“, „Kölner Widerstand“, „Machtergreifung“ und „Zwangsarbeiter“ fassten sie in einem umfangreichen und professionell gestalteten Internet-Auftritt zusammen.

iblees

In einem Projekt werden die Geschichte, Wissenschaftler und Anwendungen zum Thema künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) vorgestellt. Die Seiten wurden von Schülern im Rahmen des ThinkQuest erstellt.