Journey North besteht aus mehreren Projekten zur Wanderung verschiedener Tierarten gen Norden
Online-Kurs zum Selbststudium mit interaktiven Elementen: Animationen, Quiz und Lückentexten, die man am Bildschirm ausfüllen kann.
Der Arbeitsbereich ´´Gen- und Biotechnologie´´ ist eine Lern- und Arbeitsumgebung für Schülerinnen und Schüler ab dem 13. Lebensjahr. Der AB soll nicht die fachlichen Schulbücher ersetzen. Er soll ergänzende Lernanlässe für schulisches und selbstorganisiertes Lernen schaffen. Er soll dazu anregen, sich fachübergreifend mit dem komplexen Schlüsselproblem auseinander zu setzen. Darüber hinaus soll er dazu anleiten, international zu kommunizieren und zu kooperieren, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Das Deutsche Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE) hat Informations- und Unterrichtsmaterialien
für eine Projektwoche Bioethik zusammengestellt. Die Materialien behandeln die Problematik prädiktiver genetischer Tests am Beispiel des Gentests für die erblich bedingte Huntington-Krankheit (HD), auch Veistanz genannt. Ziel ist es, Chancen und Risiken der Genforschung aus bioethischer Sicht zu beleuchten. Die Schüler sollen einen praxisbezogenen Zugang zum Thema Gentechnik bekommen, indem sie eigenhändig mit der Erbsubstanz DNA experimentieren.
Auf dieser englischen Seite werden Fragen zur Molekularbiologie von Fachleuten beantwortet.
MOLECULAR BIOLOGY
Umfangreiche Unterrichtsskripte zur Molekulargenetik (Replikation, Proteinsynthese, Genregulation bei Prokaryoten) mit Abbildungen und Literaturhinweisen.