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Redaktion edutags

it der Online-Entwicklungsumgebung Open Roberta Lab können LEGO Mindstorms EV3 Roboter direkt über den Browser auf dem PC oder Tablet einfach programmiert werden. Grundlage dafür ist die grafische Programmiersprache NEPO, bei der Befehle nach dem Baukastenprinzip arrangiert werden können. Das Schreiben von Quellcode oder das Erlernen komplexer Programmiersprachen ist also nicht nötig, wodurch der Einstieg in die Grundprinzipien von Programmierung und Robotik, das Auslesen von Sensoren (z.B. Abstand, Berührung, Farbe) sowie das Ansteuern von Aktuatoren (z.B. Motor, Licht, Lautsprecher) vereinfacht wird. Damit eignet sich das Open Roberta Lab für den Einsatz im Informatikunterricht, aber auch in vielen anderen Fächern z.B. zur Erstellung von geografischen Modellen, für physikalische oder mathematische Experimente, zum Bau von interaktiven Kunstwerken oder Zeichenrobotern und vielem mehr.
[Open Roberta Lab]
[Open Roberta Lab Simulation]

Eine gute Internetverbindung ist für die Arbeit mit dem Open Roberta Lab Voraussetzung. Die Übertragung des Programms vom Open Roberta Lab auf dem PC zum EV3 Roboter erfolgt per WLAN oder per USB-Kabel. Für die Verbindung über WLAN muss ein WLAN-Dongle (ein Mini-WLAN-Stick) am EV3 Roboter angeschlossen werden. Das Open Roberta Lab ist Open-Source-Software, der Quelltext kann also auch heruntergeladen werden, um diesen z.B. lokal auf dem eigenen PC zu installieren.

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Das Jugendportal für Informatikinteressierte mit aktuellen Informationen zum Studium, Events, Infothek und Köpfe sowie aktuelle Veranstaltungstipps wie Wettbewerbe, Informationstage an Unis, Jobmessen u.v.m.

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Dokumentation einer Unterrichtsreihe zur Einführung von Java in einem Informatikkurs der Jahrgangsstufe 11. Grundlage ist der an der ETH-Zürich entwickelte Kurs mit Kara, dem Marienkäfer, einem von Karel-the-robot
abgeleiteten Roboter, der mit einem eingeschränkten Methodenvorrat auskommen muss.

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Die Bewegung eines Wagens auf einer schiefen Ebene soll erfasst und ausgewertet werden. Dazu entwickeln und konfigurieren Schülerinnen und Schüler mithilfe der Software RoboLab und des Robotics Command Explorer von LEGO eine geeignete Messanordnung, führen den Versuch durch und präsentieren ihre Ergebnisse der Klasse. RoboLab ist eine visuelle Programmiersprache zur Datenerfassung und -verarbeitung, mit der Steuerprogramme für den RCX-Baustein, dem Herzstück des LEGO-Roboters, entworfen werden. Material steht zum Download zur Verfügung.

iblees

Didaktische Überlegungen zum Stellenwert von programmierbaren Robotern in der Grundschule. Am Beispiel eines mit Hilfe einer LOGO-ähnlichen Programmiersprache steuerbaren Roboters werden Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule aufgezeigt.