Direkt zum Inhalt

10 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Methode
Unterricht
Filter aufheben
Dagmar

Es gibt eine Verlaufsgeschichte, so dass man eine ältere Version wiederherstellen kann.

Redaktion edutags

Eine sehr einfache Möglichkeit, Aufgaben zu formulieren und von Schüler/innen dazu Input in Form von Text zu erhalten ist das ZUMpad.

Keine Registrierung nötig und möglich (auch nicht durch Lehrer/in)
URL ist einziger Zugangsschutz
alle Nutzer haben gleiche Rechte
nur formatierter Text, keine Bilder
schnell und unkompliziert

Julien.Dietrich

In dieser Anleitung wird ein Konzept eines mobilen Spiels beschrieben, das Anleihen im Geocaching hat, aber wesentlich multimedialer und interaktiver arbeitet und sich dabei für viele Themen und Zielgruppen anpassen lässt. Dies ermöglicht es, zahlreiche Unterrichtsideen mit mobilen Medien umzusetzen.

Tags der Webseite

In dieser Anleitung wird ein Konzept eines mobilen Spiels beschrieben, das Anleihen im Geocaching hat, aber wesentlich multimedialer und interaktiver arbeitet und sich dabei für viele Themen und Zielgruppen anpassen lässt. Dies ermöglicht es, zahlreiche Unterrichtsideen mit mobilen Medien umzusetzen.

Folgmann

Ein Blog über den Einsatz von iPads in der Hochschullehre und darüber hinaus auch über den Einsatz im Schulunterricht. Die Erfahrungsberichte sind von Dozenten geschrieben und von ihren Studenten kommentiert. Die Studenten sind angehende Lehrkräfte.

geopauker

Moderationsmethode
Die Moderationsmethode biete Hilfsmittel, um die Aufgaben bei der Gesprächsleitung zu optimieren. Sie ruht auf drei Standbeinen:

geopauker

Kollaboratives Schreiben V: Fazit – Welche Werkzeuge für welche Aufgaben?

Dies ist der Abschluss unserer Artikelreihe zum kollaborativen Schreiben: Wir haben hier unterschiedliche Werkzeuge und ihre Eigenschaften vorgestellt. Abschließend möchten wir nun die Merkmale von Etherpads, Wikis und Google Docs miteinander vergleichen, so dass auch Einsteiger/innen entscheiden können, welches Werkzeug...

geopauker

Methoden für den Erdkundeunterricht sind sowohl Methoden (Arbeitstechniken), die Schülerinnen und Schüler im Unterricht erlernen und anwenden sollen, als auch solche, die die Lehrkraft zu einer sinnvollen Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen nutzen kann.