Das grosse und freie Forum rund um alle Erziehungsfragen. Mit vielen Tipps und Ratgebern rund um den Nachwuchs und die Familie.
Chinesisch-Kurs und Klavier-Stunden: Viele Eltern wollen ihre Kinder möglichst früh möglichst gut fördern. Dabei wissen die Kinder selbst am besten, wie man die Welt entdeckt.
Brandl, Tanja: Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten..Subjektive Theorien angehender Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen..in: Berlin: Logos Verlag (2016), 336 S.Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2016.
Erziehung; Kindergarten; Fonologie; Programmevaluation; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Lesen; Muttersprachlicher Unterricht; Training; Entwicklung
Wolf, Katrin M.: Metaanalyse zur Wirksamkeit einer Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache.in: In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 1, S. 9-33, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000165
Wildgruber, Andreas: Situative Unterschiede der Interaktionsqualität im Verlauf des Kindergartenalltags.in: In: Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 206-213, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000283
Sommer, Anja: Sozio-emotionale Interaktionsqualität vor dem Hintergrund einer erweiterten Altersmischung im Kindergarten.in: In: Frühe Bildung, 5 (2016) 1, S. 13-21, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000240
Bildung; Erziehung; Emotion; Explorationsverhalten; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Weiblichkeit; Kindergarten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehren; Geschlechtsidentität; Männlichkeit; Soziale Unterstützung; Kindergartenerzieher
Glüer, Michael: Typisch weiblich - typisch männlich? Erziehungsverhalten und Bildungsangebote von männlichen und weiblichen Fachkräften im Kindergarten.in: In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 3, S. 180-192, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.2378/peu2016.art16d
Egert, Franziska: Zur Wirksamkeit von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Ein narratives Review.in: In: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 3, S. 153-163, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000199
Das Anpassen und Verändern von Lehr- und Lernmaterialien ist eine grundlegende pädagogische Eigenschaft. Das Vermischen von eigenen und fremden Inhalten und die Anfertigung digitaler Kopien sind aber rechtlich nicht ohne weiteres zulässig. Open Educational Resources sind genau solche Materialien, die explizit dafür gemacht sind, dass sie kopiert, verändert und weitergegeben werden können.
Der Einsatz von Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) bedarf grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz. Mit der Broschüre „Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien“ hat das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, die in den Umgang mit OER einführt und Fundstellen im Netz aufzeigt.
Der Einsatz von Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) bedarf grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz. Mit der Broschüre „Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien“ hat das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, die in den Umgang mit OER einführt und Fundstellen im Netz aufzeigt.