Direkt zum Inhalt

10 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Erziehung
Kindergarten
Filter aufheben
Redaktion edutags

Der Einsatz von Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) bedarf grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz. Mit der Broschüre „Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien“ hat das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, die in den Umgang mit OER einführt und Fundstellen im Netz aufzeigt.

Tags der Webseite

Der Einsatz von Offene Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) bedarf grundlegender Kenntnisse in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz. Mit der Broschüre „Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien“ hat das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur gemeinsam mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht, die in den Umgang mit OER einführt und Fundstellen im Netz aufzeigt.

Tags der Webseite

Chinesisch-Kurs und Klavier-Stunden: Viele Eltern wollen ihre Kinder möglichst früh möglichst gut fördern. Dabei wissen die Kinder selbst am besten, wie man die Welt entdeckt.

Tags der Webseite

Brandl, Tanja: Kindliches Lernen und pädagogisches Handeln im Kindergarten..Subjektive Theorien angehender Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen..in: Berlin: Logos Verlag (2016), 336 S.Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2016.

s.wahl

Erziehung; Kindergarten; Fonologie; Programmevaluation; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Lesen; Muttersprachlicher Unterricht; Training; Entwicklung

Tags der Webseite

Wolf, Katrin M.: Metaanalyse zur Wirksamkeit einer Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache.in: In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 1, S. 9-33, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000165

s.wahl

Bildung; Erziehung; Emotion; Explorationsverhalten; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Weiblichkeit; Kindergarten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehren; Geschlechtsidentität; Männlichkeit; Soziale Unterstützung; Kindergartenerzieher

Tags der Webseite

Glüer, Michael: Typisch weiblich - typisch männlich? Erziehungsverhalten und Bildungsangebote von männlichen und weiblichen Fachkräften im Kindergarten.in: In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 3, S. 180-192, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.2378/peu2016.art16d

Tags der Webseite

Egert, Franziska: Zur Wirksamkeit von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Ein narratives Review.in: In: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 3, S. 153-163, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000199

Tags der Webseite

Das Anpassen und Verändern von Lehr- und Lernmaterialien ist eine grundlegende pädagogische Eigenschaft. Das Vermischen von eigenen und fremden Inhalten und die Anfertigung digitaler Kopien sind aber rechtlich nicht ohne weiteres zulässig. Open Educational Resources sind genau solche Materialien, die explizit dafür gemacht sind, dass sie kopiert, verändert und weitergegeben werden können.