NEU: Tag-Cloud „Kompetenzen in der digitalen Welt“
Lesezeichen können bei edutags direkt den KMK-Kompetenzen „Bildung in der digitalen Welt“ zugeordnet werden. Über die folgende Tag-Cloud finden Sie alle Lesezeichen, die Kompetenzen bereits zugeordnet wurden.
Mehr Infos zum KMK-Kompetenzrahmen und dazu, wie Sie edutags hierfür nutzen können, finden Sie
hier.
Festgehalten wird die Unterrichtssequenz für die bayerische Mittelschule im Lehrplan für die bayerische Mittelschule, Klasse 7: https://www.isb.bayern.de/download/13351/04lp_kr_7_r.pdf (Punkt: 7.3.1, 7.3.2; Muslime leben bei uns/Islam-sich dem einen und einzigen Gott anvertrauen)
Das Unterrichtsmaterial "Die 5 Säulen des Islam" muss natürlich schülergerecht abgewandelt und passend zugeschnitten werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst einen ersten Einblick bekommen, wie Muslime ihren Alltag leben; z.B.: Gespräche mit muslimischen Mitschülern führen, welche Feste, Bräuche, Feiern gibt es (Hauptfeste: Fest des Fastenbrechens am Ende der Fastenzeit, Opferfest; Feste auf dem Lebensweg: Namensgebung, Beschneidung, Ehe, Begräbnis) evtl. Kurzreferate von muslimischen Mitschülern etc., gemeinsames Gestaltung von Infoplakaten;
Der zweite Unterrichtsabschnitt konzentriert sich auf den Islam selbst; Grundzüge des islamischen Glaubens kennen lernen; Wie leben gläubige Muslime? Welche religiösen Pflichten erfüllen Muslims? Was ist muslimischen Gläubigen wichtig? Ein Prophet namens Mohammed-Leben, Berufung und Wirken;
Der dritte Unterrichtsabschnitt behandelt das Thema Muslime und Christen-einander begegnen, miteinander leben; Als Einstieg wäre das Musikvideo von Sido geeignet: Sido-Fühl dich frei (http://www.fundgrube-religionsunterricht.de/154.html)
Eigene religiöse Einstellungen sollen überprüft, Vorurteile abgebaut und Möglichkeiten toleranten und friedlichen Miteinanders entwickelt werden; Bestes Unterrichtsmaterial bietet auch Grünauer, Karl-Hans: Religion. 7. Jahrgangsstufe, Puchheim 1997.