Direkt zum Inhalt

edutags und die "Kompetenzen in der digitalen Welt"

Redaktion edutags | 27.6.2019 | 10:32

Im Jahr 2016 hat die Kultusministerkonferenz ihre Strategie "Bildung in der digitalen Welt" vorgestellt.
Teil dieser Strategie ist ein Kompetenzrahmen mit Kompetenzen, die Schüler*innen am Ende ihrer Schulzeit verfügen sollen, damit sie zu einem selbstständigen und mündigen Leben in einer digitalen Welt befähigt werden.

Der Kompetenzrahmen gliedert sich in folgende Kompetenzbereiche:

 

Verschiedene Initiativen in den Ländern, aber auch viele Lehrerinnen und Lehrer arbeiten nun daran, Unterrichtsmaterial zu erstellen, mit denen diese Kompetenzen aufgregriffen und geschult werden.

Bei edutags gibt es ab sofort die Möglichkeit, Bildungsmaterial diesen Kompetenzen zuzuordnen und so auch anderen Lehrkräften und Interessierten zugänglich zu machen.

Hierzu können Sie, wie auf den folgenden zwei Bildern zu sehen, beim Anlegen eines Lesezeichens mit dem Bookmarklet die Kompetenzen in der digitalen Welt direkt auswählen.

bookmarklet      Bookmarklet 2

Alle Lesezeichen bei edutags, die einer oder mehreren der Komeptenzen in der digitalen Welt zugeordnet wurden, sind zudem ab sofort in einer neuen Schlagwortwolke zu finden!

KMK Cloud