Direkt zum Inhalt

31439 Treffer in Edutags

Filter Keine
Tags der Webseite

Übungen zur Textverarbeitung LibreOffice Writer bzw. OpenOffice Writer Erste Übungen   Übungen Übungen 1a Leerzeichen einfügen 1b Leerzeichen richtig setzen 1c Wörter kopieren neu 2a Zeichenformatierungen 2b Formatierungszeichen 3a Absatzformatierungen 4a Absatz und Rahmen 5a Absatzvorlagen anwenden 6a Suchen und …

Redaktion edutags

Über 40% aller Grundschulkinder in Deutschland haben eine andere Herkunftssprache. Sie lernen Deutsch als zweite Sprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichtern und sie zum Lesen deutscher Kinderliteratur zu befähigen wurde AMIRA entwickelt. Aber auch zur Förderung aller deutschen Kinder ist AMIRA ein ideales Leseprogramm.  Die AMIRA-Texte sind sprachlich besonders einfach und anschaulich, sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden und sie sollen in vielen interaktiven Spielen vertieft werden. 

Tags der Webseite

Das Programm AMIRA ist ein Leseförderprogramm für Leseanfänger. Es hat Kinder im Blick, die Deutsch als zweite Sprache lernen. Alle Texte sind bearbeitet, so dass sie Erstlesern möglichst keine sprachlichen Verständnisprobleme machen.

Redaktion edutags

Kollaboratives Whiteboard: draw.chat
Auch draw.chat ist ein kostenloser Whiteboard-Service, der sogar noch einen Chat anbietet und außerdem erlaubt, die eigene Kamera und Ton an alle zu übertragen. Ich habe das nicht näher getestet, es sieht aber vielversprechend aus. Das Verschieben von bereits gezeichneten Elementen scheint allerdings nicht möglich zu sein.

Tags der Webseite

Draw.Chat is a free, anonymous, online drawing board. You can create your chat room with one click - without any registration. Every whiteboard has a unique, randomly generated URL which you can send to other people to start draw online.

Redaktion edutags

Für alle Module gilt, dass man das „Dokument“ mit Hilfe der Webadresse (URL) mit anderen teilen und dann gemeinsam daran arbeiten kann. Zur Zusammenarbeit ruft man verschiedene Varianten eines speziellen Links im „Teilen“-Menü auf.

Man kann CryptPad ohne Registrierung nutzen, man kann Dokumente aber im „CryptDrive“ speichern, wenn man sich kostenlos registriert. Dann bleiben Dokumente dauerhaft erhalten und können verwaltet werden. Ohne die Registrierung werden Dokumente 90 Tage nach der letzten Bearbeitung gelöscht.

Für die Schule dürften v.a. folgende Module interessant sein:

RichText: „Word“ im Browser, Textverarbeitung mit allen wichtigen Funktionen
Präsentation: Präsentationen im Browser erstellen, nur textbasiert, Gestaltung der Texte mit Markdown-Schreibweise
Tabelle: „Excel“ im Browser, Tabellenkalkulation mit allen wichtigen Funktionen
Umfrage: Umfragen erstellen und Antworten einholen
Kanban: Organisation nach der Kanban-Methode: Zu tun – In Bearbeitung – Erledigt
Whiteboard: Einfache Whiteboard-Funktionen
Eine Einschränkung aller CryptPad-Module ist, dass man keine Bilder in die Dokumente hochladen kann. Wenn man Bilder einbinden möchte, müssen diese online verfügbar sein, so dass man die Bild-URL einfügen kann.

Redaktion edutags

CryptPad ist eine ganze Sammlung von Programmen, die man im Browser nutzt und die neben der Kollaboration einen starken Schwerpunkt auf Verschlüsselung und Datenschutz legen.

Tobias Düttmann

Kollaboratives Schreiben - Alternativen zu GoogleDoc

Mehr Kommentare laden