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Politik
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20.000 qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Referendare: Stundenverlauf, Methodenvorschlag, Arbeitsblätter zum Download.

Diekmann

Erklärvideos im Unterricht
Der Workshop bietet den direkten Einstieg in die digitale Filmarbeit mit Erklärvideos im Unterricht. Das Material, welches sich direkt an Lehrkräfte richtet, gibt einen knappen Überblick über die drei Erklärvideo-Formate Explainity-Clip, How-To-Video und Erklärvideo im Vlogging-Stil anhand von Beispielen.Es ermöglicht eine Gruppenarbeitsphase, in der Lehrkräfte selbst ein entsprechendes Erklärvideo produzieren – mit iPad, Smartphone oder Kamera. Die Aufgabenstellungen für diese Gruppenarbeit, die von FILM SCHULE NRW bereits er-probt sind, finden Sie am Ende dieser Handreichung zum Ausdrucken. Im Anschluss an die Gruppenarbeitsphase sollten die produzierten Filme gemeinsam gesichtet, die Erfahrungen reflektiert und Einsatzmöglichkeiten der Erklärvideo-Produktion im Fachunterricht diskutiert werden. Der Workshop kann auch als Unterrichtsskizze für die Erklärvideo-Produktion im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern dienen.DauervariabelAufwandmittelAutorFILM SCHULE NRW, LWL-Medienzentrum für Westfalen;

Diekmann

Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie
Mit der Publikation „Dein Algorithmus – meine Meinung! Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie“ bietet die BLM Mediennutzerinnen und -nutzern verständlich aufbereitetes Informationsmaterial zum Thema Algorithmen. Die Funktionsweise von Algorithmen und die wichtigsten Hintergrundinformationen werden anhand alltagsnaher Beispiele aufgezeigt und kompakt dargestellt. Das Material greift Themen wie Suchmaschinen-Algorithmen, Algorithmen der künstlichen Intelligenz, Einfluss von Algorithmen auf die Meinungsbildung oder auch Social Bots und Chat Bots auf.

Einführung: Medien, Macht und Meinungsbildung

Algorithmen und ihre Eigenschaften

Was ist ein Algorithmus?

Algorithmen von Suchmaschinen

Algorithmen der künstlichen Intelligenz

Big Data

Qualität von Algorithmen

Meinungsbildung und Algorithmen

Selektion durch Algorithmen

Einfluss auf die Meinungsbildung

Algorithmen, Demokratie und Kontrolle

Beispiel: Deradikalisierung per Suchmaschine

Gefährden Algorithmen die Demokratie?

Social Bots und Chat Bots

Transparenz von Algorithmen

Diekmann

Datenschutz. Was ist das eigentlich und wo ist meine Grenze?

Das Thema Datenschutz ist besonders nach den großen Datenskandalen der letzten Zeit in aller Munde und wird immer wieder gesellschaftlich diskutiert.

Gleichzeitig lässt sich beobachten, wie leichtfertig viele Informationen im Internet preisgegeben werden. Mit Arbeitsblatt 1 aus dem klicksafe-Zusatzmodul "Ich bin öffentlich ganz privat" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, was „personenbezogene Daten“ sind. Dies bietet die Grundlage für den Austausch darüber, warum Datenschutz wichtig ist und was man tun kann, um seine Daten zu schützen. Die (individuelle) Grenze von privaten und öffentlichen Daten wird an Beispielen mit Arbeitsblatt 2 erarbeitet und diskutiert. Für die Vorbereitung der Lehrkraft enthält das Material thematische Hintergrundinformationen, Linktipps und methodisch-didaktische Hinweise. Abhängig von Aufbau und Zielsetzung der Unterrichtseinheit könnten ggf. weitere passende Inhalte des Moduls in die Einheit integriert werden.

Dauer
1-2 Unterrichtsstunden

Aufwand
mittel

Autor
klicksafe Grenze?

Diekmann

Reporter4you ist ein Angebot der Reporterfabrik (Webakademie des Journalismus) für Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte. Grundlegende Arbeitsweisen von Journalistinnen und Journalisten können unter Einsatz verschiedener Module (Was ist Journalismus?/ Wie man gut schreibt/ Fake News erkennen etc.) vermittelt werden.

Zu jedem Modul stehen 3-4 ansprechend gestaltete Erklärclips zur Verfügung sowie Beispiele für Unterrichtsstunden.

Modul 1 | Was ist Journalismus? (mit Jan Böhmermann)

Modul 2 | Wer wird Journalist? (mit Günther Jauch)

Modul 3 | Was wird zur Nachricht? (mit Daniel Bröckerhoff)

Modul 4 | Richtig recherchieren? (mit Anette Dowideit)

Modul 5 | Wie man gut schreibt (mit Wolf Schneider)

Modul 6 | Fake News erkennen (mit Sabine Pusch)

Weiterer Module sind in Planung.

Zu folgenden Themenbereichen gibt es jeweils übersichtlich sortiert Tutorials, Handouts und Quiz:

01 | Wie arbeiten klassische Medien

02 | Wie funktionieren die sozialen Medien?

03 | Wie entstehen Nachrichten?

04 | Wie kann man Fake News entdecken?

05 | Das Wichtigste zu Presserecht und Urheberrecht

06 | Hate speech, Mobbing im Netz

07 | Die Bedeutung der Medien für die Demokratie

08 | Selber machen

09 | Selber machen – Film, Fotos

10 | Wer sich weiter informieren möchte, ...

Weiterhin gibt es eine Reporter4you Schulbörse. In der Schulbörse sind mehr als 500 Journalistinnen und Journalisten registriert, die an Schulen über ihre Arbeit sprechen. Schulen können eine Anfrage stellen und die Expertinnen und Experten für Journalismus einladen.

Dauer
unterschiedlich

Aufwand
einfach

Autor
Die Reporterfabrik – WebAkademie des Journalismus ist ein Bildungsprojekt der CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH in Essen. Kooperationspartner ist das Reporter-Forum e.V. in Hamburg.

Diekmann

(Selbst-)Test zum Thema "Onlinesucht"

Der Online-Ambulanz-Service für Internetsüchtige richtet sich an Betroffene, die unter einer problematischen Internetnutzung leiden sowie an Angehörige, die hiervon betroffene Personen in ihrem näheren Umfeld haben. Unabhängig von den Zugangswegen - ob per Smartphone, PC oder Notebook – kann sich diese neuartige Verhaltenssucht auf vielfältige Internetinhalte beziehen, wie zum Beispiel auf Computerspiele, Soziale Netzwerke oder Pornographie.

Das vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderte OASIS-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele betroffene Menschen direkt oder über ihre Angehörigen durch einen Online-Ambulanz-Service zu erreichen. Aus medizinrechtlichen Gründen ist es nur möglich ist, Betroffene ab 18 Jahren aus Deutschland zu den Online-Sprechstundenterminen einzuladen. Für Angehörige von jugendlichen Betroffenen ab 14 Jahren und Erwachsenen bietet das OASIS-Projekt ein alternatives Angebot, indem ihnen eine Unterstützung hinsichtlich der Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten vor Ort und des Umgangs mit den Betroffenen gegeben wird.
Dauer
1 Unterrichtsstunde

Aufwand
einfach

Autor
OASIS – Online-Ambulanz-Service für Internetsüchtige, LWL-Universitätsklinikum Bochum

Diekmann

Wie wir leben wollen. Chancen und Risiken der digitalen Zukunft

In nur wenigen Jahren haben sich digitale Technologien in beinahe jedem Bereich des alltäglichen Lebens unentbehrlich gemacht.

Der technische Fortschritt und damit die Veränderung unseres Lebens, wie wir es bisher kennen, ist nicht aufzuhalten. Doch dürfen wir die technischen Entwicklungen einfach hinnehmen, oder sollten wir uns positiv in die Gestaltung unserer Zukunft einbringen – sei es durch unsere Konsumentscheidungen, politische Regulierung oder gar eigene Mitgestaltung? Mit diesem Unterrichtsmaterial von klicksafe lernen die Schülerinnen und Schüler die Chancen und Risiken der digitalen Vernetzung am Beispiel von Sprachassistenten kennen (Projekt 1). Mit Projekt 2 reflektieren die Schülerinnen und Schüler die in einem Hörspiel aufgeworfenen Fragen über den Einfluss von Algorithmen und die Macht der Maschinen. Die Zukunftswerkstatt (Projekt 3) behandelt die Bereiche Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik. Projekt 4 (Zusatzthema nur online zum Download) greift das Thema "Digitale Währungen" auf. klicksafe to go ist ein Format, in dem aktuelle Themen behandelt und für Schule und Unterricht kompakt aufbereitet werden. Die Arbeitsblätter sind für unterschiedliche Altersgruppen konzipiert. Es wird empfohlen, die Projekte 1 bis 3 ab Klasse 6, das Projekt 4 ab Klasse 10 einzusetzen. Für die Vorbereitung der Lehrkraft enthält das Material thematische Hintergrundinformationen, Linktipps und methodisch-didaktische Hinweise.

Dauer
1-4 Unterrichtsstunden

Aufwand
einfach bis mittel

Autor
klicksafe

Diekmann

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler betrachten Meldungen kritisch und erkennen Falschmeldungen in Form von Fake News als ein Phänomen der journalistischen Darstellungsform "Nachricht". Sie strukturieren ihre Merkmale in einer Mindmap und nutzen digitale Angebote wie Onlinetexte, Audioclips, Videos, Mindmap, Websites, App.

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler... ... stärken ihre Lesekompetenz. ... können Informationen aus Texten entnehmen. ... können mit Online-Medienangeboten umgehen. ... können Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin analysieren.

Kompetenzen in der Digitalen Welt

5. Problemlösen & Handeln
6. Analysieren & Reflektieren

Medienausstattung

1:1, 1:2 oder IWB/ Beamer je Phase

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Fake News sollte jeder erkennen können - aber wie geht das?

Diekmann

‚alternative facts’ sind Teil sprachlicher Gestaltung von populistischen Reden - eine Analyse von politischem ‚Newspeak‘ (Roman ‚1984‘)

Regina Schulz
Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

Logo BSB
28. August 2019
Einstieg
Ziele

Die Schüler*innen analysieren die sprachliche Gestaltung und Wirkung populistischer, politischer Reden, vergleichen diese mit propagandistischen Konzepten aus ‚1984’. Sie nutzen Online-Schreib-Werkzeuge selbstbestimmt.

Fachkompetenzen

Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler durchsuchen […] Texte nach benötigten Informationen und tragen diese [...] zusammen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Methodische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler analysieren grundlegende Merkmale bestimmterTextsorten.

Kompetenzen in der Digitalen Welt

2. Kommunizieren & Kooperieren
3. Produzieren & Präsentieren
6. Analysieren & Reflektieren

Medienausstattung

1:1 BYOD, 1:2 Tablets, Computerraum; ‚alternative facts’ sind Teil sprachlicher Gestaltung von populistischen Reden - eine Analyse von politischem ‚Newspeak‘ (Roman ‚1984‘) Regina Schulz Behörde für Schule und Berufsbildung HamburgLogo BSB28. August 2019EinstiegZiele Die Schüler*innen analysieren die sprachliche Gestaltung und Wirkung populistischer, politischer Reden, vergleichen diese mit propagandistischen Konzepten aus ‚1984’. Sie nutzen Online-Schreib-Werkzeuge selbstbestimmt.Fachkompetenzen Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler durchsuchen […] Texte nach benötigten Informationen und tragen diese [...] zusammen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Methodische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler analysieren grundlegende Merkmale bestimmterTextsorten.Kompetenzen in der Digitalen Welt 2. Kommunizieren

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‚alternative facts’ sind Teil sprachlicher Gestaltung von populistischen Reden - eine Analyse von politischem ‚Newspeak‘ (Roman ‚1984‘)