Direkt zum Inhalt

1 Suchtreffer in Edutags

Filter 
Tag : 
5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
Filter aufheben

Julien.Dietrich

Ziele
-Indem die SuS zunächst die deutschen Adverbialsätze wiederholend zusammentragen und damit die Grundlage für eine adäquate Übersetzung des Participum Coniunctums legen, öffnen sie sich für die anschließende durch das Lernvideo thematisierte Problemstellung, das PC angemessen zu übersetzen. Dieses Problem erfahren sie in vier kurzen zum Thema passenden lateinischen Sätzen und schulen somit ihre philologisch-textanalytische Kompetenz im Bereich Text. Gefestigt wird das Erlernte durch die Erstellung von Lernvideos, sodass die SuS auch digitale Kompetenzen erweitern: Auswahl von Werkzeugen, Teilen von Problemlösungen, kreativer Umgang mit den Werkzeugen.

Fachkompetenzen
-Philologisch-textanalytische Kompetenz im Bereich Text: Die SuS erfassen das hermeneutische Problem bei der Übersetzung des Participium Coniunctums und vertiefen mithilfe von Lernvideos ihre Kenntnis und Fähigkeit im Zusammenhang passende Übersetzungen anzufertigen.

Medienausstattung
-Computer mit Internetzugang und angeschlossenem Smartboard im Klassenraum
-1:1 BYOD im Unterricht (Tablet, Laptop oder Smartphone mit externer Tastatur)

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.