Direkt zum Inhalt

8 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
2.1 Interagieren
Filter aufheben

Diekmann

Im Internet treiben sich auch Betrüger herum. Immer wieder tappen Ahnungslose in ihre Fallen. In dieser Unterrichtseinheit des Internet-ABC lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten des Internetbetrugs kennen und werden dafür sensibilisiert, Inhalte im Internet kritisch zu hinterfragen und sich selbst sowie die eigenen Daten zu schützen.

Durch die Möglichkeiten und die Reichweite des Internets haben auch Betrüger neue Wege gefunden, Nutzern mit Gewinnspielen, gefälschten Internetseiten und undurchsichtigen Abos ihr Geld oder ihre Daten zu entlocken. Gerade in der Lebenswelt der Kinder stellen beispielsweise Kettenbriefe eine Gefahr dar, da sie vielen Kindern Angst machen. Dieses Lernmodul geht daher auf die verschiedenen Arten von Kriminellen ein und informiert die Schülerinnen und Schüler über deren Tricks. Weiterhin erhalten sie Hinweise, wie sie sich richtig verhalten können, wenn sie mit solchen Inhalten konfrontiert werden. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, auch nur einzelne passende Übungen auszuwählen und diese ihren Schülerinnen und Schülern über einen Link zukommen zu lassen.

Dauer
4-6 Unterrichtsstunden

Aufwand
einfach (sofern Ausstattung vorhanden)

Autor
Internet-ABC

Diekmann

Googelnde WikipedianerInformationen im Netz suchen, finden und bewerten. Der Medienführerschein kompakt basiert auf den Unterrichtsmaterialien des Medienführerscheins Bayern. Zur Vertiefung des Themas bietet das zugehörige Hauptmodul umfangreiches Arbeitsmaterial sowie vorbereitende Hintergrundinformationen.Materialien zur Umsetzung einer Unterrichtsstunde in der Klassenstufe 6 und 7 mit Ablaufplan. Die inhaltliche und didaktische Struktur des vorliegenden Materials ist so konzipiert, dass die Stunde ohne Vorbereitung durchgeführt werden kann.DauervariabelAufwandeinfachAutorStiftung Medienpädagogik Bayern c/o Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Diekmann

Alternative Leistungsnachweise mit Design ThinkingLernende bestimmen mit, wie sie ihre Leistungen nachweisen und wir Lehrenden haben entschieden weniger zu korrigieren.
Ziele

Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr Wissen über digitale Lerntools eigenverantwortlich an, wenn es darum geht, Leistungsnachweise zu erbringen. Sie lernen die kreative Problemlösungsmethode Design Thinking kennen und nutzen als eine Form der visualisierten Ideensammlung ein E-Book.

Fachkompetenzen

Die Lernenden festigen ihr Wissen über digitale Tools. Sie üben, in Zusammenhängen neugierig zu denken und dabei Probleme zu lösen: kritisch und (problem-)lösungsorientiert, kommunikativ, kreativ und kollaborativ im Team. Konstruktives Feedback in einer positiven Fehlerkultur steigert ihre Empathiefähigkeit und das Selbstbewusstsein.

Kompetenzen in der Digitalen Welt

2. Kommunizieren & Kooperieren
3. Produzieren & Präsentieren
5. Problemlösen & Handeln

Medienausstattung

Smartphone
Tablet
Notebook
Desktop-PC
digitale Projektionsfläche

Tags der Webseite

Lernende bestimmen mit, wie sie ihre Leistungen nachweisen und wir Lehrenden haben entschieden weniger zu korrigieren.

Diekmann

Beschreibung/Funktion
Lehrkräfte können mit einem angelegten Nutzerkonto Fragen erstellen und diese für die Aktivierung in Schulklassen ohne notwendige Registrierung durch Schüler_innen mit deren mobilen Endgeräten einsetzen.
App/Programm/Website

App

Betriebssystem

Android
iOS

Offline/Online
Online
Pro

Leichte Aktivierung von Schüler_innen

Tags der Webseite

Kahoot ist ist eine App für digitale Quizspiele und Multiple-Choice-Fragen.

Diekmann

Das kollaborative Glossar im Geschichtsunterricht

Historische Fachbegriffe sammeln, gemeinsam erklären, jederzeit und von jedem Ort - die Vorstufe zum Wiki.

Björn Grünke
Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Boris Steinegger
Katrin Pönicke

Logo BSB
12. September 2018
Einstieg
Ziele

Die Lernenden klären selbstständig wichtige Fachbegriffe und sammeln sie für alle zugänglich.

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler verwenden verbindliche Fachbegriffe und eigenen sich einen grundlegenden Fachwortschatz an.

Kompetenzen in der Digitalen Welt

1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
2. Kommunizieren & Kooperieren

Medienausstattung

Digitale Projektionsfläche, z.B. interaktives Whiteboard, evtl. 1:1 Ausstattung

Tags der Webseite

Historische Fachbegriffe sammeln, gemeinsam erklären, jederzeit und von jedem Ort - die Vorstufe zum Wiki.

Diekmann

‚alternative facts’ sind Teil sprachlicher Gestaltung von populistischen Reden - eine Analyse von politischem ‚Newspeak‘ (Roman ‚1984‘)

Regina Schulz
Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

Logo BSB
28. August 2019
Einstieg
Ziele

Die Schüler*innen analysieren die sprachliche Gestaltung und Wirkung populistischer, politischer Reden, vergleichen diese mit propagandistischen Konzepten aus ‚1984’. Sie nutzen Online-Schreib-Werkzeuge selbstbestimmt.

Fachkompetenzen

Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler durchsuchen […] Texte nach benötigten Informationen und tragen diese [...] zusammen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Methodische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler analysieren grundlegende Merkmale bestimmterTextsorten.

Kompetenzen in der Digitalen Welt

2. Kommunizieren & Kooperieren
3. Produzieren & Präsentieren
6. Analysieren & Reflektieren

Medienausstattung

1:1 BYOD, 1:2 Tablets, Computerraum; ‚alternative facts’ sind Teil sprachlicher Gestaltung von populistischen Reden - eine Analyse von politischem ‚Newspeak‘ (Roman ‚1984‘) Regina Schulz Behörde für Schule und Berufsbildung HamburgLogo BSB28. August 2019EinstiegZiele Die Schüler*innen analysieren die sprachliche Gestaltung und Wirkung populistischer, politischer Reden, vergleichen diese mit propagandistischen Konzepten aus ‚1984’. Sie nutzen Online-Schreib-Werkzeuge selbstbestimmt.Fachkompetenzen Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler durchsuchen […] Texte nach benötigten Informationen und tragen diese [...] zusammen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Methodische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler analysieren grundlegende Merkmale bestimmterTextsorten.Kompetenzen in der Digitalen Welt 2. Kommunizieren

Tags der Webseite

‚alternative facts’ sind Teil sprachlicher Gestaltung von populistischen Reden - eine Analyse von politischem ‚Newspeak‘ (Roman ‚1984‘)

Diekmann

Bedeutung von Wasser für den menschlichen KörperWie viel müssen Jugendliche täglich trinken und was passiert mit dem menschlichen Körper, wenn wir zu wenig Wasser zu uns nehmen?

Tags der Webseite

Wie viel müssen Jugendliche täglich trinken und was passiert mit dem menschlichen Körper, wenn wir zu wenig Wasser zu uns nehmen?

Julien.Dietrich

Bei der Thematisierung eines zentralen weltpolitischen Akteurs bzw. von Akteuren bietet sich (abschließend) die Durchführung dieses Planspiels an. Über den Zeitraum von zwei bis drei Tagen dreht sich alles um eine große Weltkarte, auf der die wichtigsten Staaten bzw. Regionen und Staatsformen vertreten sind. In ihren Rollen "erleben" Schüler die Dimensionen internationaler Sicherheitspolitik. POL&IS fördert zudem die Teamfähigkeit: Schüler lernen effektiv zu kommunizieren, rücksichtsvoll zu handeln und trotzdem eigene Interessen zu wahren.