Direkt zum Inhalt

5 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
Filter aufheben

Diekmann

Im Internet treiben sich auch Betrüger herum. Immer wieder tappen Ahnungslose in ihre Fallen. In dieser Unterrichtseinheit des Internet-ABC lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten des Internetbetrugs kennen und werden dafür sensibilisiert, Inhalte im Internet kritisch zu hinterfragen und sich selbst sowie die eigenen Daten zu schützen.

Durch die Möglichkeiten und die Reichweite des Internets haben auch Betrüger neue Wege gefunden, Nutzern mit Gewinnspielen, gefälschten Internetseiten und undurchsichtigen Abos ihr Geld oder ihre Daten zu entlocken. Gerade in der Lebenswelt der Kinder stellen beispielsweise Kettenbriefe eine Gefahr dar, da sie vielen Kindern Angst machen. Dieses Lernmodul geht daher auf die verschiedenen Arten von Kriminellen ein und informiert die Schülerinnen und Schüler über deren Tricks. Weiterhin erhalten sie Hinweise, wie sie sich richtig verhalten können, wenn sie mit solchen Inhalten konfrontiert werden. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, auch nur einzelne passende Übungen auszuwählen und diese ihren Schülerinnen und Schülern über einen Link zukommen zu lassen.

Dauer
4-6 Unterrichtsstunden

Aufwand
einfach (sofern Ausstattung vorhanden)

Autor
Internet-ABC

Diekmann

Daten in den Wolken - Vor- und Nachteile der Speicherung von Daten in der Cloud

Computer und Speicher sind heute auf der ganzen Welt miteinander vernetzt. Wenn Informationen nicht zentral auf einem Rechner, sondern über das Internet verbunden auf einem großen Server-Netzwerk liegen, dann sind sie in der Cloud.

Mit diesem Unterrichtsmaterial aus dem Arbeitsheft "Safer Smartphone" erkennen die Schülerinnen und Schüler, welche Vor- und Nachteile mit der Speicherung von Daten in der Cloud verbunden sind. Sie lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, ihre Daten in der Cloud besser zu schützen. Zum Abschluss der Einheit sollen sie entscheiden können: Welche Cloud-Dienste will ich weiterhin nutzen, welche Daten gebe ich an die Cloud ab und welche lege ich lieber lokal ab? Für die Vorbereitung der Lehrkraft enthält das Material thematische Hintergrundinformationen, Linktipps und methodisch-didaktische Hinweise. Abhängig von Aufbau und Zielsetzung der Unterrichtseinheit könnten ggf. weitere passende Inhalte des Arbeitshefts in die Einheit integriert werden.

Dauer
1 Unterrichtsstunde

Aufwand
einfach bis mittel

Autor
klicksafe, Handysektor Daten in der Cloud

Diekmann

Datenschutz. Was ist das eigentlich und wo ist meine Grenze?

Das Thema Datenschutz ist besonders nach den großen Datenskandalen der letzten Zeit in aller Munde und wird immer wieder gesellschaftlich diskutiert.

Gleichzeitig lässt sich beobachten, wie leichtfertig viele Informationen im Internet preisgegeben werden. Mit Arbeitsblatt 1 aus dem klicksafe-Zusatzmodul "Ich bin öffentlich ganz privat" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, was „personenbezogene Daten“ sind. Dies bietet die Grundlage für den Austausch darüber, warum Datenschutz wichtig ist und was man tun kann, um seine Daten zu schützen. Die (individuelle) Grenze von privaten und öffentlichen Daten wird an Beispielen mit Arbeitsblatt 2 erarbeitet und diskutiert. Für die Vorbereitung der Lehrkraft enthält das Material thematische Hintergrundinformationen, Linktipps und methodisch-didaktische Hinweise. Abhängig von Aufbau und Zielsetzung der Unterrichtseinheit könnten ggf. weitere passende Inhalte des Moduls in die Einheit integriert werden.

Dauer
1-2 Unterrichtsstunden

Aufwand
mittel

Autor
klicksafe Grenze?

Diekmann

Cyberbullying

Eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Cyberbullying in einer selbst erstellten Fotogeschichte steht im Mittelpunkt der Einheit.

Regina Schulz
Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Sarah Borde

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler lernen in kurzen Fallbeispielen verschiedene Formen von Cyberbulling kennen und entwickeln Ideen zu möglichen Handlungsoptionen von Opfern, Beobachtern, Freunden und Familienmitgliedern. Sie erproben Melde- und Blockierdienste in sozialen Netzwerken und stellen diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Sie erarbeiten sich Wortschatz zum Thema Cyberbullying in einer Mindmap und wenden den neuen Wortschatz sowie ihr erworbenes Wissen abschließend kreativ in einer Fotogeschichte an.

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler geben in einfacher Form Begründungen für Meinungen wieder und berichten über Erfahrungen, Gefühle und Reaktionen. Sie tragen vorbereitete Präsentationen vor. Sie erschließen sich neuen Wortschatz aus kurzen Texten oder mithilfe des Wörterbuchs, strukturieren diesen in einer Mindmap und wenden ihn in einer kreativen Aufgabe an, indem sie einfache Texte zum Thema verfassen. Sie planen und strukturieren ihren Arbeitsprozess weitgehend selbstständig mit Hilfsmitteln (Checkliste, Story Board).

Kompetenzen in der Digitalen Welt

3. Produzieren & Präsentieren
4. Schützen & sicher Agieren

Medienausstattung

1:1 BYOD
1:2 Tablets oder Computer

Tags der Webseite

Eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Cyberbullying in einer selbst erstellten Fotogeschichte steht im Mittelpunkt der Einheit.