Farbfoto Müsliriegel
Zucker-Museum Berlin; anschaulicher Vergleich des Zuckergehalts in Lebensmitteln mit der entsprechenden Menge Zuckerwürfel, Corny Müsli-Riegel Schoko Extra Big; 50-g-Riegel enthält 18 g Zucker ~ 6 Stück Würfelzucker
public domain
http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain
Am Beispiel von Insulin werden alle dabei benutzten gentechnischen Verfahrensweisen ausführlich erklärt. Darstellungsweise und Abbildungen des Kollegen Helmich sind wie immer sehr gut.
Mitose und Meiose werden in kurzen Animationen in einfacher Weise dargestellt, wobei die einzelnen Phasen deutlich werden. Obwohl dieser Ausschnitt inhaltlich auf SEK I - Niveau bleibt, werden die TeilnehmerInnen wie bei ʺTelekollegʺ - Folgen üblich in den darstellenden Texten gesietzt.
Informationen zum Thema "Wald" und seine Bedeutung/ Funktion. Allerdings sehr ausführlich. Aus diesem Grund ist der Text für die Sekundarschule definitiv noch zu reduzieren. Zudem enthält die Seite auch Unterrichtsvorschläge.
Die Daten und Fakten zur Entwicklungsgeschichte des Menschen fassen in chronologisch geordneter Folge die wesentlichen Entwicklungsschritte der Individualentwicklung (Ontogenese) von der Befruchtung bis zur Geburt zusammen und wurden anhand verschiedener Lehrbücher zusammengetragen.
Die jüngsten Sparmaßnahmen haben auch das Fach Biologie an unserer Schule schwer getroffen. Selbst die herausragende Arbeit der Fachgruppe im letzten Schuljahr konnte es nicht verhindern, dass nun auch in diesem Fach gespart werden muss. Als erstes musste die Anschaffung der neuen Modelle für die Biologiesammlung gestrichen werden. Ein findiger Referendar, der seine Abschlussprüfung zum Thema Neurobiologie machen möchte, schlägt der Fachgruppe nun die Anschaffung eines Stromkabels als Ersatz für das teure Funktionsmodell einer Nervenzelle vor.
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: durch eine Fantasiereise in die Thematik eingeführt und dazu angeregt werden, die Luft, die sie umgibt, als Wind wahrzunehmen, für die Luft, die oft als etwas Selbstverständliches und ...