Direkt zum Inhalt

52 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Filter aufheben
medienonline.iwd@phbern.ch

Künstliche Intelligenz (KI) prägt zunehmend unseren Alltag. Sie steckt in unseren Autos und Smartphones, generiert für uns Texte und Bilder, übersetzt Fremdsprachen oder erkennt unsere Gesichter. Doch inwieweit ist KI überhaupt "intelligent"? Wie funktioniert sie und wie können Schülerinnen und Schüler sie verstehen und nutzen? Dieses IdeenSet richtet sich an Lehrpersonen des 2. und 3. Zyklus, die ihre Lernenden bei einem produktiven und kritischen Umgang mit KI begleiten wollen. Es ist niederschwellig angelegt und bietet Zugänge zur Thematik über verschiedene Fachbereiche.

JanKuenzl

Die Lerneinheit zum Thema Europäische Union besteht aus interaktiven Karten und Minigames, Medien und einer Unterrichtseinheit für den Einsatz in der SEK1. Sie ist Teil des Adenauer Campus, einer Plattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung: https://www.adenauercampus.de/

JanKuenzl

Graphic Novel, die die Radikalisierungsbiografie eines Islamisten aufbereitet. Die Graphic Novel ist auf dem Adenauer Campus eingebettet in weitere Materialien und Interaktionen zum Thema.

JanKuenzl

Interaktive Lerneinheit zum Thema Islamismus auf dem Adenauer Campus. Der AC ist die digitale Lernplattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung. In der Lerneinheit Islamismus gibt es eine Graphic Novel und ein interaktives Islamismusbarometer sowie eine Unterrichtseinheit zum Download.

JanKuenzl

Die Lerneinheit vermittelt das Thema Fake News/ Verschwörungstheorien für SEK2. Im Mittelpunkt steht ein digitaler Escape Room, in dem das Erkennen von Fake News und manipulierten Bildern trainiert wird. Die Lerneinheit ist Teil des Adenauer Campus, der digitalen Lernplattform für politische Bildung der Konrad Adenauer Stiftung.

LifecycleMail

Mit unseren Unterrichtsmaterialien zum Thema „KI in der Arbeitswelt“ wollen wir Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Scheu im Umgang mit diesem Thema nehmen. Wir erklären, wo es Risiken bei Künstlicher Intelligenz (KI) gibt, aber auch, wo die Chancen liegen.
Die rasante Entwicklung von KI-basierten Technologien und die gesellschaftlichen Veränderungen, die dadurch entstehen, sind für uns alle neu. Auch Lehrkräfte müssen sich diesem Thema erst einmal annähern. Um eine Annäherung zu vereinfachen, stellen wir Lehrkräften zwei neue Bildungsmaterialien zu Verfügung: ein unterhaltsames und lehrreiches Erklärvideo, das in das Thema „KI in der Arbeitswelt“ einführt und ein spielerisches Quiz, das zur Diskussion anregt.
Die Medien sind ausgerichtet auf Schüler*innen der Klassenstufe 9–13.

ingakropp

Tipps zum digitalen Lesen in der Schule
a) Dekodieren von Texten unterstützen
b) Herangehensweise bei der Recherche im Internet
c) Textverständnis durch Lesestrategien bei digitalen Texten
d) Anschlusskommunikation zu und Abschließende Bewertung von digitalen Texten

alwiss

Auf dieser Website gibt es Tipps für den Umgang mit digitalen Texten in der Schule und zuvor werden digitale und analoge Texte voneinander abgegrenzt. Im Verlaufe des Textes wird genauer auf Lesestrategien digitaler Texte und eine ideale Herangehensweise bei der Recherche von dig. Texten eingegangen.

LKaemper

Definition digitaler Texte in Abrenzung zu analogen Texten
Tipps zum Umgang mit digitalen Texten in der Schule;

Mehr Kommentare laden
alwiss

Auf dieser Website wird genauer auf die Entwicklung digitalen Lesens eingegangen und daraus resultierende Vorschläge für eine Umsetzung des digitalen Lesens vorgestellt.

alwiss

In dieser Forschungsarbeit geht es darum, dass es beim Lesen digitaler Inhalte häufig zu Unsicherheiten kommt, wenn es um die inhaltliche Richtigkeit der Informationen im Text geht.

LeVe

Die PISA Studie bezieht sich auf 15Jährige SuS. Die Studie geht hebt insbesondere bildungspolitische Maßnahmen zur Verbesserung der Lesekompetenz hervor, wovon zwei einen Bezug zu digitalen Medien haben (u.a. Erwerb digitaler Kompetenzen, relevante Aspekte des Lesens von Printtexten in einem digitalen Kontext).