Direkt zum Inhalt

187 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Musik
Filter aufheben

Julien.Dietrich

Ziele
-Die SuS setzen sich kreativ mit akustischen Ereignissen auseinander, indem sie zu einem Thema Umgebungsgeräusche aufnehmen und mit Hilfe des Programms Audacity verändern und zu einer Collage zusammenstellen.

Fachkompetenzen
-Musikproduktion
-ästhetische Wahrnehmungsschulung

Medienausstattung
-BYOD
-Aufnahmegerät
-Computerraum mit Audacity

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich zu einem gegebenen (oder selbstgewähltem) außermusikalischen Inhalt aus und beschreiben den Charakter. Sie entwickeln eigene Ideen, wie dieser Charakter in Musik transformiert werden könnte. Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihre musikalischen Ideen auf und fügen sie im Audioprogramm zu einer passenden Komposition zusammen. Sie reflektieren ggf. schriftlich den Zusammenhang zwischen Bild (außermusikalischem Inhalt) und Komposition.
Fachkompetenzen

Produktion: Die Schülerinnen und Schüler vertonen außermusikalische Sujets, sie verfügen über Spieltechniken der verschiedenen Musikinstrumente und gehen sachgerecht mit Musikinstrumenten und Technik um.
Rezeption: Die Schülerinnen und Schüler äußern sich zur Gestalt und Wirkung der Musik mithilfe musikalischer Parameter zunehmend differenzierter.
Reflexion: Die Schülerinnen und Schüler nutzen Kriterien zur Beurteilung von Musik. Sie wenden diese Kriterien auf ihr eigenes Musikwerk an.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Rapping Shakespeare

Hip Hop und Shakespeare - eine inhaltlich-analytische Auseinandersetzung, klangliche Erkundung, eigene Vertonung eines Shakespearean Sonnet.

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich den Inhalt von Shakespeares Sonett 18, indem sie es in ihren Worten wiedergeben und das zentrale Thema des Gedichts benennen, sie analysieren das Reimschema des Sonetts und machen sich durch eine Sprechübung vertraut mit dem jambischen Versmaß, sie verstehen die Struktur des "Shakespearean Sonnet" und schreiben ggf. ihr eigenes Sonett nach diesem bekannten Muster, sie nutzen eine freie Audiosoftware, um mit selbst produzierter oder lizenzfreier Musik ein Sonett zu vertonen, sie bewerten Vertonungen eines Sonett und nutzen dazu vorgegebene Redemittel zum Themenfeld "music".
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler analysieren Merkmale bestimmter Textsorten, sie tragen kürzere literarische Texte, besonders Gedichte, mit angemessener Betonung vor, sie sind vertraut mit exemplarisch ausgewählten Aspekten der Kultur der Zielsprachenländer, wie sie z.B. in Kunst, Literatur und Medien zeigt, sie erschließen komplexere Texte selbstständig und erfassen auch Detailinformationen genau und weitgehend vollständig, sie gestalten nach bekannten Mustern fiktionale Texte (bei eigener Produktion).

Medienausstattung

Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-PC in 1:1 oder 1:2

WLAN-Zugang für die Schülergeräte, Installation eines QR-Code Scanners (optional)

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Tags der Webseite

20.000 qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Referendare: Stundenverlauf, Methodenvorschlag, Arbeitsblätter zum Download.

Tags der Webseite

Portfolioarbeit: Sergei Prokofjew - Leben und wichtige Werke by Elias_Haefele in Types > School Work, sergei prokofjew, and leben

Tags der Webseite

20.000 qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Referendare: Stundenverlauf, Methodenvorschlag, Arbeitsblätter zum Download.

medienonline.iwm@phbern.ch

Das vorliegende IdeenSet zeigt Möglichkeiten auf, wie das Thema „Instrumente“ im Unterricht behandelt werden kann. Die Zugänge sind vorwiegend indirekter Art (Bilder, Hörbeispiele, Lernspiele, digitale Anwendungen u.ä.). In der Praxis ist nach Möglichkeit auch der direkte Kontakt zu echten Instrumenten oder Musikformationen zu suchen.
Weitere Möglichkeiten bieten die regionalen Musikschulen oder lokale Musikvereine.

Julien.Dietrich

Padlet ist ein digitales Tool, sozusagen eine interaktive Tafel. SuS können diese zugangsfrei (per Link) bearbeiten. Hier gibt es 5 unterschiedliche Formate, unter anderem Sammlung und Kommentierung von Wissen (Wall) oder eigenen Sortierung über das Wischen von Inhalten.

Tags der Webseite

Padlet ist ein digitales Tool, sozusagen eine interaktive Tafel. SuS können diese zugangsfrei (per Link) bearbeiten. Hier gibt es 5 unterschiedliche Formate, unter anderem Sammlung und Kommentierung von Wissen (Wall) oder eigenen Sortierung über das Wischen von Inhalten.