Für manchen Autofahrer ist es ein Kaufargument: Diesel verbrauchen weniger als Benziner. Aber warum eigentlich? Neben der höheren Energiedichte des Diesel-Kraftstoffes spielt die Motortechnik eine Rolle. Die Unterschiede werden aber immer kleiner.
Ab 2014 gilt die Abgasnorm Euro 6, dann sind viele Pkw mit einem Schlag veraltet. Lohnt der Aufpreis für die Motoren, die die Norm schon erfüllen?
Analysis of the emission scandal shaking the German automotive industry from a procedural, organizational and technical level. Includes i...
Oxymethylenether (OME): Eine Alternative zur teuren Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren
TU Kaiserslautern treibt in Verbundprojekt die Entwicklung umweltfreundlicher Kraftstoffadditive voran.News:. Technische Universität Kaiserslautern
Wegen des Abgasskandals ist der Dieselmotor in Verruf geraten. Doch Ottomotoren sind kaum besser: Sie dürfen bis 2018 zehnmal so viele Partikel ausstoßen wie Diesel.