MEGE_2024 Hannah_Keuwel
Ines Boban & Andreas Hinz: Der neue Index für Inklusion – eine Weiterentwicklung der deutschsprachigen Ausgabe
2014 soll eine neue Ausgabe des Index für Inklusion erscheinen – für Bildung, nicht mehr für eine pädagogische Institution. Auf der Basis der Entwicklungen und Erfahrungen der vergangenen zehn Jahre mit verschiedenen Versionen des Index für Schulen, Kindertageseinrichtungen und Kommunen werden Herausforderungen und Aufgaben für die Weiterentwicklung für die neue deutschsprachige Ausgabe des Index für Inklusion skizziert.
Educerio bietet zu Fachpraktiker-Berufen und anderen geförderten Ausbildungsberufen Berufsbeschreibungen in Leichter Sprache an.
Der Lernpfad bietet Materialien, mit denen Schüler:innen neue Lernmethoden kennenlernen und Lehrkräfte Unterricht differenzieren können. Die vorgestellten Methoden gehen zum Teil auf Vera F. Birkenbihl und ihre gehirngerechten Lernmethoden zurück. Alle Materialien sind in Leichter Sprache verfasst und eignen sich für den Unterricht an Förderschulen, Hauptschulen und in inklusiven Settings.
Auf dieser Seite steht das Märchen in Leichter Sprache zum Lesen und Hören zur Verfügung.
Inklusive Berufsorientierung ist ein kostenloser Lehrpfad für Akteur*innen der Berufsorientierung (BO) an Regelschulen, an Förderschulen oder in inklusiven Settings. Inklusive Berufsorientierung bietet theoretisch fundierte und in der Praxis erprobte Materialien, Informationen und Erklärvideos zu Themen der BO, Verwendung von Leichter Sprache auf allen informierenden Materialien und eine einfache Sprache auf Materialien mit Arbeitsaufträgen, den Einsatz zahlreicher professioneller Bilder, die Berücksichtigung eines sprachsensiblen Vorgehens und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum Autor.
Auf dieser Seite steht das Märchen in Leichter Sprache zum Lesen und Hören zur Verfügung.
Educerio bietet Ihnen eine ausgereifte und praxiserprobte Unterrichtsidee mit Informationen und Materialien für den gesamten Berufsorientierungsprozess.
Dieser Impulstext geht zunächst auf den Begriff Behinderung ein und zeigt verschiedene Sichtweisen auf, unter denen Behinderung betrachtet werden kann. Zudem werden die Begriffe Integration und Inklusion voneinander abgegrenzt und zentrale Gesichtspunkte für eine inklusive pädagogische Praxis aufgezeigt. Abschließend werden exemplarisch Auswirkungen von drei Behinderungsformen beschrieben und Unterstützungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis abgeleitet.
Inklusion zielt auf das Ermöglichen von Bildungsgerechtigkeit und bedeutet Barrieren der Teilhabe abzubauen und Vielfalt wertzuschätzen.In diesem ersten Teil (von insgesamt zwei Videos) stellen wir Ihnen einen Vortragsausschnitt von Frau Prof.in Dr.in Saskia Schuppener zur Verfügung, in welchem es um die Bedeutung von Sprache im Kontext einer inklusiven Pädagogik geht, die sowohl unsere Haltung als auch unser Handeln prägt. Es werden Themen aufgegriffen wie diskriminierungssensibles Sprechen, Begrifflichkeiten und Zuschreibungen sowie das Ziel, mit Sprache Raum für die Individualität und Vielfalt von Menschen zu schaffen.
Die Leichte Sprache ist eine Sprachform mit zwei Hauptinteressen: Wahrnehmbarkeit und Verständlichkeit. Aus diesem Grund eignet sich die Leichte Sprache für die Textoptimierung. Aufgrund der schulischen Inklusion von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf und der Anschlussfähigkeit der Leichten Sprache bei allgemeinen Förderbedarfen (z. B. Lese-Rechtschreibstörungen) oder Lernenden mit einer gering ausgeprägten Literalität erscheint der Einsatz dieser Sprachform im Unterricht als angezeigt. Educerio beschreibt das wissenschaftlich fundierte Konzept der Leichten Sprache nach Ursula Bredel & Christiane Maaß (2016a, 2016b) und zeigt deren Potenziale für die Textoptimierung auf.