Direkt zum Inhalt

3 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Covid-19
Pandemie
Corona-Pandemie und Pädagogik
Filter aufheben
Redaktion edutags

Kinder und Jugendliche sind in besonderer Weise von der Corona-Pandemie betroffen. Dieser Film zeigt ein Interview mit Herrn Prof. Dr. Baumann, der an der Fliedner Fachhochschule im Lehrgebiet Intensivpädagogik und Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe forscht und lehrt. Im Interview geht es um die Frage, welche Erfahrungen Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie gemacht haben. Dabei wird aufgezeigt, welche Faktoren für sie bei der Verarbeitung ihrer Erfahrungen eine Rolle spielen. Auch nennt Herr Professor Baumann Aspekte, die für Kinder nach ihrer Rückkehr in den pädagogischen Alltag der Kindertageseinrichtungen besonders wichtig sind.

Redaktion edutags

Die aufgrund der COVID-19 Pandemie eingeführten Maßnahmen beeinflussen auch stark den pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen. Sowohl Kinder und deren Familien als auch pädagogische Fachkräfte stehen dadurch vor großen Herausforderungen und allen wird ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt. In diesem Film sprechen Frau Univ.-Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager, Ass.-Prof.in Dr.in Eva Pölzl-Stefanec und Luise Thiele vom Internationalen Zentrum für Professionalisierung in der Elementarpädagogik - PEP mit Herrn Dr. Jobst Röhmel von der Charité – Universitätsmedizin Berlin über Ansteckungen, Schutzmaßnahmen, pädagogischer Alltagsgestaltung und Zusammenarbeit mit Eltern in dieser herausfordernden Zeit.

Redaktion edutags

Die Corona-Pandemie fordert auch pädagogische Fachkräfte in besonderem Maße. Dieser Film zeigt ein Interview mit Herrn Prof. Dr. Baumann, der an der Fliedner Fachhochschule im Lehrgebiet Intensivpädagogik und Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe forscht und lehrt. Im Interview geht es um die Frage, welche Erfahrungen pädagogische Fachkräfte in der Corona-Pandemie gemacht haben. Auch wird thematisiert, was Träger, Kita-Leitungen, Fachberatungen und auch sie selbst tun können, um größtmögliche Arbeitszufriedenheit aufrechtzuerhalten bzw. wiederherzustellen. Weiterhin nennt Herr Professor Baumann Aspekte, die für pädagogische Fachkräfte bei der Wiederaufnahme des Regelbetriebs der Kindertageseinrichtungen von Bedeutung sind und welche Herausforderungen sowie Chancen es dabei gibt.