Direkt zum Inhalt

10 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Übergänge im Kita-Alltag
Filter aufheben
Redaktion edutags

Hier stellen wir Ihnen eine Übersicht für das Lernfeld „Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen“ zur Verfügung. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen und wünschen Ihnen dabei viel Freude. Die Inhalte des Lernfeldes sind im Projekt "Praxisanleitung digital für Fachschüler:innen" im Rahmen der "Fachkräfteoffensive für Erzieher:innen" entstanden. Dieses wurde vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Unter folgendem Link können Sie, nachdem Sie sich einen Account erstellt haben, auf alle Inhalte des Projekts zugreifen: https://www.plattform-kita.de/goto.php?target=root_1&client_id=pademo.

Redaktion edutags

Nachdem Sie sich den Impulstext zum Thema „Übergänge erkennen, gestalten und begleiten“ durchgelesen und Sie die Impulsfragen im Textverlauf beantwortet haben, stellen wir Ihnen hier nun verschiedene Erzählungen von Eltern zu gelungenen Momenten und für sie besonderen Situationen im Kita-Alltag zur Verfügung.In dieser Erzählung geht es um den Übergang von der Eingewöhnungsphase in den normalen Alltag. Die pädagogischen Fachkräfte haben an dieser Stelle den Übergang in der Kindertageseinrichtung einfühlsam und aufmerksam begleitet. Die Mutter beschreibt ihre Unsicherheit mit der neuen Situation. Die Fachperson kommt ihr direkt entgegen und strahlt dabei Sicherheit und Routine aus. Das zugewandte und einfühlsame Aktivwerden in dieser Situation macht es der Mutter leichter, in die alltägliche Abgabesituation zu finden, auch wenn ihr Kind an einigen Tagen noch Schwierigkeiten mit der Trennung hat. Die Nachricht, dass das Kind jetzt glücklich spielt, gibt der Mutter zusätzlich die Gewissheit, dass die Unsicherheit in der Abgabesituation nur von kurzer Dauer ist und das Kind sicher und zufrieden den Kindergartenalltag bewältigt.

Redaktion edutags

Nachdem Sie sich den Impulstext zum Thema „Übergänge erkennen, gestalten und begleiten“ durchgelesen und Sie die Impulsfragen im Textverlauf beantwortet haben, stellen wir Ihnen hier nun verschiedene Erzählungen von Eltern zu gelungenen Momenten und für sie besonderen Situationen im Kita-Alltag zur Verfügung.In dieser Erzählung geht es um die Abholsituation. Die pädagogische Fachperson hat hier eine Abholsituation, die die Mutter als besonders stressig empfand, gut abgefangen. Sie ist individuell auf die Anspannung der Mutter eingegangen und hat ihr vermittelt, dass das Kind gut betreut und aufgehoben war. Sie hat der Mutter so die Möglichkeit gegeben, durchzuatmen und in einen entspannten Nachmittag mit ihrer Tochter überzugehen. Das Kind hat durch die intensive Zuwendung der Fachperson das späte Abholen, wie von ihr beschrieben, als bereichernd und nicht als störend empfunden.

Redaktion edutags

Nachdem Sie sich den Impulstext zum Thema „Übergänge erkennen, gestalten und begleiten“ durchgelesen und Sie die Impulsfragen im Textverlauf beantwortet haben, stellen wir Ihnen hier nun verschiedene Erzählungen von Eltern zu gelungenen Momenten und für sie besonderen Situationen im Kita-Alltag zur Verfügung.In dieser Erzählung geht es um Einblicke in die Beziehungsarbeit. Die pädagogischen Fachkräfte nutzen hier sportliche und festliche Veranstaltungen an denen die Eltern teilnehmen, um den Familien Einblicke in ihre Beziehungsarbeit mit den Kindern zu geben. Es ist den Fachkräften hierbei gelungen, über diese Einblicke Verständnis und Respekt im Umgang mit dem Kind zu vermitteln. Die Mutter betont, wie angenehm sie das Verhalten und die Individualität der pädagogischen Fachkräfte empfindet und beschreibt, dass sie das auch in den Elterngesprächen wiederfindet.

Redaktion edutags

Nachdem Sie sich den Impulstext zum Thema „Übergänge erkennen, gestalten und begleiten“ durchgelesen und Sie die Impulsfragen im Textverlauf beantwortet haben, stellen wir Ihnen hier nun verschiedene Erzählungen von Eltern zu gelungenen Momenten und für sie besonderen Situationen im Kita-Alltag zur Verfügung.In dieser Erzählung geht es um den Übergang von der Krippe in die Kindergartengruppe. Die pädagogische Fachperson hat diesen Übergang mit einem kleinen Geschenk und einem Brief auch für die Eltern sichtbar gestaltet. Der ganz individuelle Brief ans Kind gibt den Eltern einerseits einen Einblick in die Entwicklung ihres Kindes und vermittelt den Eltern somit die Sicherheit, dass ihr Kind für den bevorstehenden Übergang bereit ist. Es bildet aber auch die liebevolle Beziehung zwischen dem Kind und der Fachperson ab. Die Eltern sehen die Sorge für die Entwicklung und das Wohlbefinden in den Blick genommen.

Redaktion edutags

In diesem Dokument erlangen Sie einen Einblick über die Bedeutung von Übergängen im Lebenslauf des Kindes bzw. den Übergängen im pädagogischen Alltag. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie diese für das Kind wichtigen Prozesse entwicklungsfördernd begleiten und gestalten können.

Redaktion edutags

Nachdem Sie sich den Impulstext zum Thema „Übergänge erkennen, gestalten und begleiten“ durchgelesen und Sie die Impulsfragen im Textverlauf beantwortet haben, stellen wir Ihnen hier nun verschiedene Erzählungen von Eltern zu gelungenen Momenten und für sie besonderen Situationen im Kita-Alltag zur Verfügung.In dieser Erzählung geht es um den Einblick der Eltern in den Kita-Alltag. Die pädagogischen Fachkräfte haben es hier geschafft, dem Vater über die Entwicklungsdokumentation einen Einblick in den Kindergartenalltag seiner Tochter zu geben. Die Dokumentation ist eine Möglichkeit die Eltern zu informieren, ihnen den respektvollen, wertschätzenden Blick auf die Entwicklungsschritte des Kindes aufzuzeigen und gleichzeitig einen partizipativ gelebten Kindergartenalltag zu beschreiben.