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Inklusion in Kindertageseinrichtungen
inklusive pädagogische Praxis
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Redaktion edutags

Dieser Impulstext geht zunächst auf den Begriff Behinderung ein und zeigt verschiedene Sichtweisen auf, unter denen Behinderung betrachtet werden kann. Zudem werden die Begriffe Integration und Inklusion voneinander abgegrenzt und zentrale Gesichtspunkte für eine inklusive pädagogische Praxis aufgezeigt. Abschließend werden exemplarisch Auswirkungen von drei Behinderungsformen beschrieben und Unterstützungsmöglichkeiten für die pädagogische Praxis abgeleitet.

Redaktion edutags

Die Reflexionsfragen geben Impulse für einen fachlichen Austausch im Team, aber auch für die eigene Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Sprache und deren Einfluss auf das individuelle Handeln im Kontext einer inklusiven Pädagogik. Sie sollen dazu anregen, sich im Anschluss an die Vortragsausschnitte von Prof.in Dr.in Saskia Schuppener mit der Bedeutung von Sprache, Begrifflichkeiten, Modellen und Zuschreibungen von Behinderung auseinanderzusetzen. Die Reflexionsfragen können auch unabhängig von den Vortragsausschnitten von pädagogischen Fachkräften individuell oder im Team genutzt werden.

Redaktion edutags

Inklusion zielt auf das Ermöglichen von Bildungsgerechtigkeit und bedeutet Barrieren der Teilhabe abzubauen und Vielfalt wertzuschätzen.In diesem zweiten Teil der Aufnahme des Vortragsausschnitts lenkt Frau Prof.in Dr.in Saskia Schuppener den Blick auf den Begriff Behinderung und wie dieser das eigene Denken und Handeln beeinflusst. In diesem Kontext werden drei Modelle von Behinderung vorgestellt und die Bedeutung einer breit gefassten, bildungs- und chancengerechten inklusiven Pädagogik diskutiert, die die Partizipation aller Kinder ermöglicht, ohne dass diese auf einzelne Differenzmerkmale begrenzt werden.