Eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt sowie sämtliche Materialien kommentiert, bewertet und verschoben werden können. Dabei werden verschiedene Vorlagen geboten, um in die kollaborative Arbeit zu starten. Von der klassischen Pinnwand über Bücherregale, Chat-ähnliche Umgebungen, Landkarten bis hin zur Zeitleiste – Inhalte können ganz unterschiedlich strukturiert und gemeinsam bearbeitet werden. Schüler können einfach per QR-Code oder Link zum Bearbeiten eingeladen werden – auch ohne bei Padlet angemeldet zu sein, was auch datenschutzrechtlich eine große Erleichterung darstellt. Jede Änderung kann dann von verschiedenen Geräten und ortsunabhängig live mitverfolgt werden, sodass der Inhalt immer auf dem neuesten Stand ist. Eine Klasse kann gleichzeitig an einer Pinnwand arbeiten, sie mit Inhalten füllen, die Einträge kommentieren und so in Echtzeit darüber diskutieren. Zugleich können die erarbeiteten Ergebnisse sowohl schulweit als auch gänzlich öffentlich zur Verfügung gestellt und mit anderen Internetnutzern geteilt werden.
Erstellung von Arbeitseinheiten. Einbindung von links, videos, links zu LearningApps...
Auf dieser interessanten Seite gibt es viele Fragebögen, die man sofort im Unterricht einsetzen kann.
Die Kurzanleitung für SchülerInnen beschreibt die Recherche mit Hilfe von Suchmaschinen, die Besonderheiten von Google, erklärt die Funktionsweise von Meta-Suchmaschinen, erläutert Suchstrategien, gibt Hilfestellung zur Beurteilung der Qualität einer Fundstelle, erklärt das Speichern von Texten, Grafiken und weist auf spezifische schweizerische Angebote im Bereich ...
Deutschunterricht, Fachdidaktik Deutsch, Unterrichtsplanung, Unterrichtsgestaltung, Literaturdidaktik, Sprachdidaktik, Schreibdidaktik, Mediendidaktik, Unterrichtsmethoden, Lehrerausbildung
Abhandlung über das Scheitern der Weimarer Republik unter Berücksichtigung der letzten Jahre. Gründe für das Scheitern und Hilfen zur Bewertung werden gegeben mit vielschichtiger Analyse von Gründen.
Kompetenzorientierter Unterricht:Leistungen beobachten – erheben – bewerten - Die Handreichung möchte Grundschullehrkräften Anregungen geben, wie die Integration leistungsbezogener Aspekte in das tägliche Unterrichtsgeschehen bei kompetenzorientierten Unterrichtsformen gelingen kann.
- 1
- 2
Anpassbarer Notenschlüsselrechner: Sie koennen Noten-/Punkte-/Fehlerschlüssel ausrechnen und eine eigene Notenskala definieren (v.a. interessant für die Notensysteme der Schweiz, Oesterreich und aller anderen Länder).