Direkt zum Inhalt

5 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Beobachten und Dokumentieren
Filter aufheben
Redaktion edutags

In dieser dreiteiligen Videoreihe geht es um den Datenschutz in Kindertageseinrichtungen. Hierfür haben wir ein Interview mit der Expertin Frau Martina Strifler vom Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg geführt. Frau Strifler hat sich die Zeit genommen auf unsere sowie auf vielfältige Fragen zum Datenschutz aus der pädagogischen Praxis zu antworten.Das Interview stellen wir Ihnen in drei Videos zu den folgenden Themenbereichen zur Verfügung: - Teil 1: Allgemeine Einführung in das Thema Datenschutz in Kindertageseinrichtungen - Teil 2: Beobachtung und Dokumentation & Fotos und Videos in Kindertageseinrichtungen - Teil 3: Kommunikation und Zusammenarbeit mit Familien.Wir empfehlen die Videos nacheinander anzuschauen, da diese aufeinander aufbauen und ineinandergreifen.

Redaktion edutags

In dieser Videopräsentation beschreibt Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager die vier Bausteine elementarpädagogischer Bildungsarbeit. Dabei steht die Begleitung kindlicher Lernprozesse im Vordergrund. Dies kann sowohl durch das Freispiel, durch eine spielerische Förderung bzw. Begleitung, aber auch durch geführte Aktivitäten und eine weitere Vertiefung der Angebote ermöglicht werden.

Redaktion edutags

Dieser Studientext schlüsselt das Thema Digitalisierung für pädagogische Fachkräfte auf. Fünf Fragestellungen zur KiTa-Digitalisierung stehen im Mittelpunkt:1. Wie ist der Stand der digitalen Ausstattung von KiTas?2. Überwiegen die Chancen oder die Risiken beim pädagogischen Einsatz digitaler Medien?3. Welche digitalen Kompetenzen brauchen Kinder in der KiTa?4. Wie verändert der Einsatz digitaler Beobachtungsinstrumente die pädagogische Arbeit?5. Wie unterstützen Computer-Programme die KiTa-Organisation?Neben diesen fünf Handlungsfeldern der KiTa-Digitalisierung geht der Text auf den Wandel der Kindheit durch Digitalisierungsprozesse ein. Am Ende folgt ein kurzes Kapitel mit Schlussfolgerungen für Forschung und Praxis.