Direkt zum Inhalt

4 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Förderunterricht
Filter aufheben
Tags der Webseite

Egert, Franziska: Zur Wirksamkeit von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Ein narratives Review.in: In: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 3, S. 153-163, URL des Volltextes: http://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000199

PD

Flüchtlingskinder haben traumatische Erfahrungen hinter sich. Umso wichtiger ist es, dass sie so schnell wie möglich wieder ein normales Leben führen und eine sorglosere Kindheit verbringen können. Um sich in der neuen Umgebung wirklich zu Hause zu fühlen, ist es jedoch wichtig, zu verstehen, was in der Umgebung passiert. Daher ist eine Förderung der Sprachkompetenz dringend notwendig, um an der Gesellschaft teilhaben zu können.
In diesem Schuljahr unterrichte ich in einem Förderkurs für Flüchtlingskinder Deutsch als Fremdsprache und möchte hier Infos und Materialien dazu teilen. Der Blogpost wird im Laufe des Schuljahres weiter ergänzt. Ich unterrichte eine von vier Förderstunden pro Woche. Die Kollegin arbeitet mit dem Lehrwerk Beste Freunde und ich bereite für die Einzelstunden lehrwerkunabhängig Themen nach Wunsch der Lernenden auf. Daher findet man hier keine linear aufgebaute Planung, sondern Themenbereiche.