Direkt zum Inhalt

2 Treffer in Edutags

Filter 
Tags : 
Gemeinschaft
1. Zyklus
Filter aufheben
medienonline.iwd@phbern.ch

Das Dossier widmet sich den Menschen, die in den rund 2200 Gemeinden der Schweiz arbeiten, sowie um ihre Arbeitstätigkeiten und Aufgaben. Wer packt in der Gemeinde an? Welche Arbeiten stehen an? Welche Tätigkeiten müssen in einer Gemeinde erfüllt sein, damit Menschen gut zusammenleben können? Auf Wimmelbildern und draussen, im Nahraum des Schulareals, machen sich die Lernenden auf die Suche nach arbeitenden Personen. Berufsmerkmale werden beschrieben, gesammelt und geordnet. Im "Schrumpfdorf" werden die beobachteten Situationen nachgebaut. Die Lernenden schlüpfen in ihrem "Schrumpfdorf" in verschiedene Rollen und bewegen sich spielerisch darin.

medienonline.iwd@phbern.ch

Die Buddhafigur im Nachbarsgarten, der Glockenschlag der Kirche, das «Adieu» der Verkäuferin, der Dreikönigskuchen in der Bäckerei, die Statue beim Brunnen, die Arche Noah als Puzzle – überall begegnen Kinder in ihrem Alltag den Spuren von Religion. Allerdings sind diese Spuren nicht immer deutlich erkennbar. Sei es, weil der religiöse Bezug kaum mehr bekannt ist, wie bei der Begrüssung und der Verabschiedung, oder weil die Spuren nur lesbar sind, wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, wie bei Festtraditionen, die nicht im eigenen Kulturkreis verankert sind. Aber auch bei gut erkennbaren Spuren wie den Kirchtürmen kann nicht vorausgesetzt werden, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, wie es im Inneren der Kirche aussieht oder welche Bedeutung die Kirche im Leben mancher Menschen hat. Das Dossier WeitBlick und das IdeenSet wollen Lehrpersonen dabei unterstützen, mit den Kindern solche Phänomene in der vielfältig religiösen oder säkularen Lebenswelt wahrzunehmen und zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. (Quelle: Verlag)