Direkt zum Inhalt

173 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Religion
Filter aufheben

Tags der Webseite

"Wo kämen wir hin …?" – Der Film regt an zum Gespräch über Kopftuch und die Sichtbarkeit von Religion in Schulen und öffentlichem Raum.

VeeDombrowski

ein Selbstversuch im Lernen mit Blogs im Unterricht, hier dem Religionsunterricht an einem technischen Berufsschulzentrum in Freiburg

Redaktion edutags

Heilige Schriften: Die Bibel - heimliche Bauherrin von Kirchen und Wegweiser der Gemeinde

Kirchen sind "steingewordene Zeugen" der Bibel, durch die Glaube sichtbar wird. Anhand einer VR-Tour erkunden Lernende dies.
ele

Die Schülerinnen und Schüler ...
... üben anhand des Nachschlagens von Bibelstellen (Ps 26,8 / Mt 26,27 / Mt 26,28 / Joh 10,9 / Joh 10,32-33) den Umgang mit der Bibel.
... arbeiten zentrale Stellen zu der Bedeutung von einem Gotteshaus (Ps 26,8) sowie zu Jesus Christus (Mt 26,27 / Mt 26,28 / Joh 10,9 / Joh 10,32-33) heraus.
... erkunden die Kreuzkirche (Hamburg-Ottensen) anhand eines Rundgangs in der Virtuellen Realität und recherchieren im Kirchenschiff die bauliche und gestalterische Umsetzung der Zitate.
... ordnen die Zitate anhand eines Zuordnungsspiels begründet den Bildern aus der Kirche zu und beurteilen die Relevanz der Bibel für die Ausgestaltung der Kirche und die Kirche als Versammlungsort sowie Sinnbild für die Gemeinde.
Fachkompetenzen

Teilkompetenz "Religiöse Spuren und Dimensionen in der Lebenswelt wahrnehmen (Wahrnehmen)":
- nehmen die Viefalt der Religionen & ihrer gelebten Formen wahr & beschreiben sie an Beispielen (grundlegend).
- nehmen die Viefalt der Religionen & ihrer gelebten Formen wahr & beschreiben sie ausführlich an Beispielen (erhöht).

Dialogkompetenz: Teilkompetenz "rel. Vielfalt sensibel & dialogorientiert begegnen"
- sind neugierig, religiöse und kulturelle Vielfalt zu erkunden & beschreiben sie an Beispielen (grundlegend).
- sind neugierig, religiöse und kulturelle Vielfalt zu erkunden, und beschreiben sie an mehreren Beispielen verschiedener Art (erhöht).

Medienausstattung

Es ist eine 1:1 Ausstattung mit Smartphones (BYOD) notwendig.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Ziele

Ziel ist es, Antworten auf folgende Fragen zu erlangen: Woran erkenne ich sunnitische oder schiitische Moscheen? Wie gestaltet sich ihr Zusammenleben in Hamburg?
Fachkompetenzen

Dialogkompetenz (Teilkompetenz: Gemeinsamkeiten/Unterschiede von religiösen Überzeugungen benennen, erläutern und angemessen kommunizieren).
Die Schülerinnen und Schüler benennen zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den rel. Konfessionen (grundlegend).
Die Lernenden stellen an exemplarischen Beispielen zentrale Gemeinsamkeiten & Unterschiede der rel. Konfessionen dar (erhöht).

Medienausstattung

Es ist eine 1:1 Ausstattung mit Smartphones (BYOD) notwendig.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Redaktion edutags

Ziele

Die Stunde gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche religiösen Organisationen gibt es im Stadtteil und in Hamburg? Worin sehen sie ihre Aufgaben und welche Angebote machen sie u. a. für Jugendliche? Wie sind die zugehörigen Religionen bzw. Konfessionen entstanden und organisiert, was kennzeichnet ihren Glauben? Welche Vorteile erwachsen einer Großstadt wie Hamburg aus religiöser Vielfalt, welche Probleme bringt diese mit sich? Wie können wir ein Leben in religiöser und kultureller Vielfalt konstruktiv gestalten?
Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Spuren und Dimensionen in der Lebenswelt wahrnehmen. Sie beschreiben anhand der Synagoge, welche Funktionen religiöse Institutionen und Personen haben, wie sie entstanden sind bzw. in welcher Situation sie auftraten und welchen religiösen Prinzipien sie folgen (Wahrnehmungskompetenz).

Medienausstattung

Es ist eine 1:1 Ausstattung mit Smartphones (BYOD) notwendig.

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Julien.Dietrich

Ziele
-Die Schülerinnen und Schüler entdecken anhand eines Chatbots die Kirche Sankt Katharinen als „Himmel auf Erden“. Sie erschließen sich die präsentische und futurische „Gottesreich-Vorstellung“.

Fachkompetenzen
-Jesus Christus: Die SuS erörtern die mögliche Bedeutung der Reich-Gottes- Verkündigung Jesu für die Gegenwart.

Medienausstattung
-1:1 Smartphones (ansonsten Kleingruppenarbeit)

Tags der Webseite

Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten.

Tags der Webseite

Big Data, little church. F**k the Genre – Netflix, Narratologie und wer ist nochmal Tim Robinson?. Theoradar kann jetzt suchen!.

Tags der Webseite

God's Cloud – Ein ZDF-Portal, dass die Welt der Bibel, des Glaubens und der Religion in einem ABC präsentiert.