Direkt zum Inhalt

5 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
Unterrichtssequenz
Filter aufheben
mardin11

Lehrer-online: für alle Fächer gibt es Unterrichtsmaterialien.
Chemie: Unter Chemie -> Fachdidaktik -> Kompetenzbereich -> chemische Erkenntnisfindung -> Pse-Puzzel und viele weitere Materialien (z.B. Stationsarbeit Sauerstoff)

Unter Chemie -> Fachmedien -> Videos -> gibt es richtig coole Videos (viele jedoch zu kaufen)

Tags der Webseite

Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für den Unterricht mit digitalen Medien in der Schule - kostenlos, praxisorientiert, lehrplanrelevant und direkt einsetzbar, inklusive Materialien für die Schülerinnen und Schüler sowie Hinweise für Unterrichtsvorbereitung und Stundenplanung

mardin11

Lehrer-online: für alle Fächer gibt es Unterrichtsmaterialien.
Chemie: Unter Chemie -> Fachdidaktik -> Kompetenzbereich -> chemische Erkenntnisfindung -> Pse-Puzzel und viele weitere Materialien (z.B. Stationsarbeit Sauerstoff)

Unter Chemie -> Fachmedien -> Videos -> gibt es richtig coole Videos (viele jedoch zu kaufen)

Tags der Webseite

Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für den Unterricht mit digitalen Medien in der Schule - kostenlos, praxisorientiert, lehrplanrelevant und direkt einsetzbar, inklusive Materialien für die Schülerinnen und Schüler sowie Hinweise für Unterrichtsvorbereitung und Stundenplanung

Kraxel

Festgehalten wird die Unterrichtssequenz für die bayerische Mittelschule im Lehrplan für die bayerische Mittelschule, Klasse 7: https://www.isb.bayern.de/download/13351/04lp_kr_7_r.pdf (Punkt: 7.3.1, 7.3.2; Muslime leben bei uns/Islam-sich dem einen und einzigen Gott anvertrauen)

Das Unterrichtsmaterial "Die 5 Säulen des Islam" muss natürlich schülergerecht abgewandelt und passend zugeschnitten werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst einen ersten Einblick bekommen, wie Muslime ihren Alltag leben; z.B.: Gespräche mit muslimischen Mitschülern führen, welche Feste, Bräuche, Feiern gibt es (Hauptfeste: Fest des Fastenbrechens am Ende der Fastenzeit, Opferfest; Feste auf dem Lebensweg: Namensgebung, Beschneidung, Ehe, Begräbnis) evtl. Kurzreferate von muslimischen Mitschülern etc., gemeinsames Gestaltung von Infoplakaten;
Der zweite Unterrichtsabschnitt konzentriert sich auf den Islam selbst; Grundzüge des islamischen Glaubens kennen lernen; Wie leben gläubige Muslime? Welche religiösen Pflichten erfüllen Muslims? Was ist muslimischen Gläubigen wichtig? Ein Prophet namens Mohammed-Leben, Berufung und Wirken;
Der dritte Unterrichtsabschnitt behandelt das Thema Muslime und Christen-einander begegnen, miteinander leben; Als Einstieg wäre das Musikvideo von Sido geeignet: Sido-Fühl dich frei (http://www.fundgrube-religionsunterricht.de/154.html)
Eigene religiöse Einstellungen sollen überprüft, Vorurteile abgebaut und Möglichkeiten toleranten und friedlichen Miteinanders entwickelt werden; Bestes Unterrichtsmaterial bietet auch Grünauer, Karl-Hans: Religion. 7. Jahrgangsstufe, Puchheim 1997.