Direkt zum Inhalt

2 Treffer in Edutags

Filter 
Tag : 
pädagogische Fachkräfte in der Corona-Pandemie
Filter aufheben
Redaktion edutags

Wir alle können das Ende der Pandemie kaum erwarten und doch hält das Coronavirus unseren beruflichen wie privaten Alltag noch immer fest im Griff. Wie können wir diese andauernde Belastung gut bewältigen und bestmöglich für uns selbst wie auch für das Wohlergehen der Kita-Kinder sorgen? Sicherlich haben Sie in den Pandemiejahren bereits vielfältige Strategien dahingehend gefunden und Ihre eigenen Stärken und Kompetenzen entwickelt. Damit Sie weiter gut durch diese herausfordernde Zeit kommen, möchte diese Linksammlung Ihnen einen detaillierten Überblick über mögliche Ressourcen geben, die Ihnen frei zur Verfügung stehen, und die Sie als Impulse für die Kita-Praxis und die Weiterbildung nutzen können.In der Linksammlung finden Sie zahlreiche Links zu Informationen, Handreichungen, nützlichen Tipps und Beispielen guter Praxis rund um die Themen: - Corona-Pandemie - pädagogische Alltagsgestaltung in Pandemiezeiten - Unterstützung für pädagogische Fachkräfte - Unterstützung für Kinder - Unterstützung für FamilienDie aufgeführten Ressourcen können Sie selbst als pädagogische Fachkraft, Fachberatung oder Kita-Leitung nutzen, im Team besprechen oder auch an interessierte Familien weiterreichen.

Redaktion edutags

Die Corona-Pandemie fordert auch pädagogische Fachkräfte in besonderem Maße. Dieser Film zeigt ein Interview mit Herrn Prof. Dr. Baumann, der an der Fliedner Fachhochschule im Lehrgebiet Intensivpädagogik und Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe forscht und lehrt. Im Interview geht es um die Frage, welche Erfahrungen pädagogische Fachkräfte in der Corona-Pandemie gemacht haben. Auch wird thematisiert, was Träger, Kita-Leitungen, Fachberatungen und auch sie selbst tun können, um größtmögliche Arbeitszufriedenheit aufrechtzuerhalten bzw. wiederherzustellen. Weiterhin nennt Herr Professor Baumann Aspekte, die für pädagogische Fachkräfte bei der Wiederaufnahme des Regelbetriebs der Kindertageseinrichtungen von Bedeutung sind und welche Herausforderungen sowie Chancen es dabei gibt.