NEU: Tag-Cloud „Kompetenzen in der digitalen Welt“
Lesezeichen können bei edutags direkt den KMK-Kompetenzen „Bildung in der digitalen Welt“ zugeordnet werden. Über die folgende Tag-Cloud finden Sie alle Lesezeichen, die Kompetenzen bereits zugeordnet wurden.
Mehr Infos zum KMK-Kompetenzrahmen und dazu, wie Sie edutags hierfür nutzen können, finden Sie
hier.
Unterrichten im Klassenraum erfordert komplexe Prozesse von Classroom Management, Diagnose und daraus resultierender individueller Förderung und sozialem Lernen. In digitalen Lernumgebungen kommen diese Aspekte bisher zu kurz. Ziel des Projektes PEDALE (Peer-Based Diagnostic and Learning Environment) ist es, das für den Unterricht zentrale Anliegen von Diagnose und Förderung mit dem Potenzial diskursiver Prozesse zu verbinden und in einer digitalen Lernumgebung umzusetzen. Dabei wird ein adaptives Design für offene Aufgabenformate verwendet um formatives Assessment im Unterricht zu unterstützen. Durch Einbindung des Klassennetzwerks in die digitale Lernumgebung sollen zusätzlich binnendifferenzierende, kooperative Lernformen gefördert werden. Nach einem kurzen Überblick über den Forschungsstand wird der Ansatz der digitalen Lernumgebung beschrieben. Der Beitrag schließt mit einer Vorstellung des Untersuchungsdesigns und ersten Ergebnissen.